Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt

Entomologie II
Gegründet 1884
Sitz Frankfurt am Main 

IEV-Logo

Der gemeinnützige  Internationale Entomologische Verein (IEV) hat eine über 120jährige Tradition und war vor dem zweiten Weltkrieg der „Dachverein“ aller entomologischen Vereine in Deutschland.
Herausgeber der Zeitschrift:

MIEV-Schriftzug

Titelblatt:

MIEV-Titelblatt

Ein Heft der Zeitschrift MIEV

Der IEV hat seinen Sitz auch in Frankfurt am Main, wie der Verein Apollo. Traditionsgemäß ist er aber weniger auf Schmetterlinge als vielmehr auf die anderen Insektenordnungen konzentriert. IEV und Apollo machen sich keine Konkurrenz.

Die inzwischen seit über 110 Jahren erscheinende Zeitschrift „Entomologische Zeitschrift“ wurde früher vom Verein herausgegeben, bis sie in der Nachkriegszeit (1960er Jahre) durch den Verlag A. Kernen davon separiert wurde.

Die „Mitteilungen des Internationalen Entomologischen Vereins“ (MIEV) in eigener Herausgabe durch den IEV erscheinen seit 1969 und publizieren Beiträge aus dem Gesamtbereich der Entomologie.

Der IEV bietet ein komplettes Verzeichnis der Zeitschrift und der Supplementhefte nach Autoren auf seiner Website im Internet an.

Zurück zur Sammlungsseite

Bildnachweis: Die Abbildungen und Logos wurden freundlicherweise vom IEV zur Verfügung gestellt (eigene Bearbeitung).

https://die-welt-baut-ihr-museum.de