Naturmuseum Frankfurt

Mittwochabendführung - aktuelle Themen
1. November 2017, 18 Uhrr

Vielfalt ist alles
mit Dr. Sebastian Lotzkat

Biodiversität – seit Jahren in aller Munde, bei Senckenberg schon immer Programm und aktuell auch noch Gegenstand einer spektakulären Sonderausstellung! Aber was genau beinhaltet dieser Begriff überhaupt, und was hat Bio- mit Geodiversität zu tun? Inspiriert von 60 Quadratmetern Sammelsurium und anhand von Beispielen aus 200 Jahren senckenbergischer Vielfaltsforschung betrachten wir verschiedene Ebenen und Faktoren der Geobiodiversität, erkennen Zusammenhänge und erörtern Forschungsansätze.

8. November 2017, 18 Uhr
Evolution der Landpflanzen und ihre geheimen Strategien
mit Dr. Ester Becker

Von einzelligen Meeresalgen zu allerlei erstaunlichen Gewächsen. Bei unserer Reise durch die Pflanzenevolution erfahren Sie, welche Fähigkeiten unsere scheinbar hilflosen grünen Lieblinge entwickelten: sie tarnen, warnen und wehren sich, sie lügen und locken, rufen Hilfe bei Gefahr und halten sich tierische Wachdienste.

15. Noember 2017, 18 Uhr
Neues aus Neanderthal- Mittwochabendführung zur 16. Koenigswald-Lecture
mit Daniela Szymanski

Als Vorgeschmack gibt Ihnen diese Führung einen Überblick über die aktuellsten Neuigkeiten des Jahres aus dem Forschungsfeld der Paläoanthropologie.

22. November 2017, 18 Uhr
entfällt!
200. Ordentliche Mitgliederversammlung der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

29. November 2017, 18 Uhr
Faszination Vielfalt – Forschung für Ihr Leben 
mit Dr. Thorolf Müller, Kurator der Sonderausstellung, und Torsten Collet

In einer 15 Meter breiten und vier Meter hohen Wandvitrine zeigt die Sonderausstellung „Faszination Vielfalt“ mit etwa 1.100 Exponaten der belebten und unbelebten Natur Einblicke in die Geobiodiversitätsforschung Senckenbergs. Tiere, Pflanzen, Mineralien und mehr – hier gibt es vieles zu bestaunen und zu erzählen. Was könnte faszinierender sein als die Vielfalt unserer Erde und des Lebens selbst?

6. Dezember 2017, 18 Uhr
Neue Objekte im Museum
mit Larissa Goebel

Im Projekt „Senckenberg-Buchkinder“ haben Grundschüler ihre Lieblingsobjekte in einem eigenen Buch beschrieben und dargestellt. Anlässlich der ausgestellten Ergebnisse wollen wir uns heute von den Kunstwerken der Kinder inspiriert durch das Museum treiben lassen und die großen und kleinen Schätze des Senckenbergs aus einem neuen Blickwinkel betrachten.

13. Dezember 2017, 18 Uhr
Lieblingsobjekte Teil 2 – Unser Senckenberg
mit Lena Sistig

Während der letzten 200 Jahre Forschung hat sich bei Senckenberg so einiges angesammelt und nur eine kleine Auswahl dieser Sammlung ist im Museum zu sehen. Nun wird sie mit der neuen Sonderausstellung "Faszination Vielfalt" um 1000 Objekte aus Bio- und Geologie erweitert. Wir wollen die Gelegenheit nutzten, uns sowohl in der Sonderausstellung als auch im restlichen Museum ein paar dieser Schätze näher zu betrachten.

20. Dezeber 2017, 18 Uhr
Battle of the guides
mit Dr. Sebastian Lotzkat, Christina Höfling und vielen mehr

Endlich ist es wieder so weit: heute steht eine Mittwochabendführung der ganz besonderen Art an. Seien Sie dabei, wenn wir ganz nach dem Vorbild eines Science-Slams unser Können unter Beweis stellen und uns miteinander messen. Wer am Ende gewinnt, liegt in Ihrer Hand!

2. Dezeber 2017, 18 Uhr
Das war 2017 der Senckenberg-Jahresrückblic
mit Benjamin Weiß

Das Jubiläumsjahr mit einer ganzen Reihe von Schlagzeilen geht zu Ende. Der Umbau bei Senckenberg kommt voran und unsere Geobiodiversitätswand bietet einen bunten Querschnitt durch die Sammlungen der mittlerweile elf Senckenberg-Standorte: vom winzigen Käfer über faszinierende Fossilien bis hin zum stattlichen Okapi-Bullen ist alles dabei. Während also in anderen Teilen der Welt der Wissenschaft der Kampf angesagt und der Klimawandel als Hirngespinnst abgetan wird, macht Senckenberg das, was es am besten kann: Die Forschung zum Wohle Aller voran treiben und deren Erkenntnisse vermitteln! Kurzum: Viele spannende Themen zu einem Jahresrückblick erwarten uns.

https://die-welt-baut-ihr-museum.de