Meeresbotanik phylogenetic taxonomy

Phylogenie von Dinoflagellaten (AToL-Projekt)

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Phylogenie der Dinoflagellaten.

In diesem Projekt soll das Wissen über die Evolutionsgeschichte der Dinoflagellaten substantiell vorangebracht werden. Zentrales Ziel wird es sein DNS vom 100 oder mehr Arten zu sequenzieren und eine Multi-Gen-Datenbank für die vergleichende Analyse zu erstellen, um ihre phylogenetischen (evolutionären) Verhältnisse abzuleiten. Ein zweites Ziel wird sein, fossile Dinoflagellaten-Zysten mit lebenden Dinoflagellaten, die in dem molekularen Datensatz vorhanden sind, in Beziehung zu setzen. Es wird darauf geachtet werden, daß der Datensatz photosynthetische und nicht photosynthetische Arten in ungefähr proportionalen Verhältnissen enthalten wird.

Mein Beitrag sind ribosomale DNS-Sequenzen (SSU und LSU) von vor allem heterotrophen marinen bentischen und planktischen Arten, welche nur in sehr geringen Zelldichten auftreten und welche bisher nicht kultivierbar sind.

Darüber hinaus konzentriere ich mich auf die HSP90- (Heat Shock Protein 90) Phylogenie der Dinoflagellaten.

Diese Arbeit wird zur Zeit durchgeführt.