Senckenberg Forschung

Highlights im Devon

 

Highlights im Devon von Deutschland

Logo
 
   

GSSP Wetteldorfer Richtschnitt (Ems/Eifel-Grenze)


Bislang einziger GSSP in Deutschland in Schönecken-Wetteldorf (Prümer Mulde, Eifel) - Grenze Unter-/Mittel-Devon (Ems/Eifel). Die Ludwig-Happel-Hütte in Schönecken-Wetteldorf ist der einzigste GSSP weltweit, der durch eine Überbauung gesichert wurde siehe Bild

 
   
GSSP Wetteldorf  
   
   

Kellwassertal


Gesamtansicht der Typlokalität im Kellwasser-Tal nach der Erweiterung des Aufschlusses im Herbst 2009 mit den schwarzen Kellwasser-Horizonten im mittleren Bildbereich des neu erschürften Zentralteils.

 
   
   
Kellwassertal
   
Kellwassertal
   
   

Hunsrückschiefer


Über 150 Jahre lang wurde im Steinbruch Eschenbach-Bocksberg bei Bundenbach, bis zur Schließung vor einigen Jahren, Schiefer abgebaut.

 
   

Eschenbach Bocksberg Steinbruch nahe Bundenbach

 
   
   

Lahn-Marmor


Der Gemeindesteinbruch Unica in Villmar ist seit 1996 Naturdenkmal, gewann 2001 den Hessischen Naurschutzpreis und wurde im Jahr 2006 in die Liste der Nationalen Geotope aufgenommen.

 
   
Lahn-Marmor  
   

 

https://die-welt-baut-ihr-museum.de