Blogansicht

Der Newcomer Blog „Neu entdeckt“

Welches Tier erkennt man am Paarungsverhalten?

04.03.2013, 13:11

Auf den ersten Blick sehen sich die landlebenden Weichtiere sehr ähnlich. Klar – variiert die Größe oder die Farbgebung, allerdings auch innerhalb der gleichen Art und gerade das ist der Knackpunkt. Lange Zeit wurde die weltweit verbreitete Gemüse-Gourmande Deroceras invadens mit ihrer süditalienischen Verwandten Deroceras panormitanum verwechselt. Nun erkannten Wissenschaftler des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz ihre wahre Identität.

Ackerschnecke

Sie beobachteten die zwittrigen Ackerschnecken im Labor beim Geschlechtsakt und entdeckten dabei Abweichungen im Paarungsverhalten, die Deroceras invadens als neue Art entlarvten. Gleichzeitig haben die Forscher bei ihren Untersuchung herausgefunden, dass es sich bei den Spezies Deroceras caruanae und Deroceras panormitanum um ein und dieselbe Art handelt.

Das geschulte Auge deckt auf!


Ilona Bröhl



Vorheriger Eintrag | Nächster Eintrag

https://die-welt-baut-ihr-museum.de