Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Presse

zur Übersicht

10.12.2012 - Senckenberg hat erstmals eine Präsidentin gewählt

Neues Präsidium SGN (c) Senckenberg
Bisheriges SGN-Präsidium. Von links:
Emmerich Müller, Dr. Bernhard Wunderlin,
Dr. h. c. Beate Heraeus, Dietmar Schmid.
download

Frankfurt, den 10.12.2012. In der fast 200-jährigen Geschichte der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung SGN wurde am 5. Dezember 2012 mit Frau Dr. h. c. Beate Heraeus erstmals eine Frau als Präsidentin gewählt. Bereits seit 2004 war Heraeus Vizepräsidentin von Senckenberg und hat sich seitdem besonders dafür eingesetzt, dass Senckenberg in der Gesellschaft nicht nur als Museum wahrgenommen wird, sondern auch als bedeutendes internationales Forschungsinstitut. „Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat mir sein Vertrauen ausgesprochen hat, Senckenberg auf seinem ehrgeizigen Weg in die Zukunft zu begleiten und zu beraten“, sagte Heraeus, „Präsidium und Verwaltungsrat können mit ihrer beruflichen Erfahrung in Zeiten großen Wachstums wichtige Hilfestellung leisten.“ Die neugewählte Präsidentin möchte dazu beitragen, dass die Bürgergesellschaft Senckenberg mit ihren Forschungsbeiträgen zu Biodiversität und Klima noch stärker wahrgenommen wird. „Natur als Thema ist nicht nur spannend, sondern für uns alle sehr bedeutsam, ob als Allgemeinbildung oder als Studienfach", so Heraeus. 

Carsten Kratz
Der neue Vizepräsident
Carsten Kratz download

Der bisherige Präsident Dietmar Schmid konzentriert sein Engagement nach seiner vierjährigen Amtszeit - davor war er 4 Jahre Vizepräsident - nun auf den Verwaltungsrat und begründete dies mit seinem übervollen Terminkalender durch die zahlreichen Mandate und seinem Wunsch nach etwas mehr Freizeit. Schmid wird Senckenberg somit auch künftig aktiv unterstützen. SGN-Generaldirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger würdigte Herrn Schmid als engagierten und umsichtigen Präsidenten, der während seiner Amtszeit die Entwicklung der SGN entscheidend vorangetrieben hätte. „Hierzu zählen insbesondere die Vertragsgestaltung und der Zuwendungsbescheid der öffentlichen Hand über 116,8 Millionen Euro für den Umbau des Frankfurter Standortes sowie die Anbahnung der siebenstelligen Spende von Wolfgang Steubing für den Bau der Sonderausstellungshalle.“ Ferner wurde durch ihn der Dietmar-Schmid-Education-Fonds für die SGN-Mitarbeiter errichtet. Die Mitgliederversammlung der SGN dankte Schmid mit einem herzlichen Applaus für seinen Einsatz.

Auch der bisherige Vizepräsident Emmerich Müller wird Senckenberg weiterhin über seine Mitgliedschaft im Verwaltungsrat treu bleiben. Dr. Bernhard Wunderlin bleibt Vizepräsident und neu hinzu in das Präsidium kommt der designierte Deutschland-Chef der BCG, The Boston Consulting Group, Carsten Kratz.

Neu im Verwaltungsrat sind nach ihrer Wahl durch die Mitgliederversammlung Bernd Loewen, Vorstand der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Prof. Dr. Rudolf Steinberg, ehemaliger Präsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kontakt

Dr. Sören Dürr
Leiter Stab Kommunikation
Pressestelle
Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Tel. 069 - 7542 - 1580
pressestelle@senckenberg.de

Die Erforschung von Lebensformen in ihrer Vielfalt und ihren Ökosystemen, Klimaforschung und Geologie, die Suche nach vergangenem Leben und letztlich das Verständnis des gesamten Systems Erde-Leben – dafür arbeitet die SENCKENBERG Gesellschaft für Naturforschung. Ausstellungen und Museen sind die Schaufenster der Naturforschung, durch die Senckenberg aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse mit den Menschen teilt und Einblick in vergangene Zeitalter sowie die Vielfalt der Natur vermittelt. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.

Pressekontakt

Dr. Sören Dürr
Tel.: 069 7542-1580

Judith Jördens
Tel.: 069 7542-1434
Mobil: 0172-5842340

Anna Lena Schnettler
Tel.: 069 7542-1561

Email: pressestelle@senckenberg.de

Fax: 069 7542-1517

Senckenberg
Forschungsinstitut und Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt

 

23.04.2018 13:52:53


22.04.2018 17:18:16


20.04.2018 11:57:08


https://die-welt-baut-ihr-museum.de