Sekt. Paläoanthropologie

Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald Archiv

Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald war der Begründer der Paläoanthropologie am Senckenberg Forschungsinstitut. Neben seinen Forschungsarbeiten zur Evolution des Menschen hat G. H. R. von Koenigswald in seinem wissenschaftlichen Nachlass eine umfassende paläontologische und kulturelle Sammlung von Fossilien und Steinwerkzeugen genauso wie eine große Menge von Briefen, Manuskripten und weiteren Dokumenten hinterlassen. Das Archiv aus dem Nachlass Koenigswalds gibt einen Einblick in die Arbeit von Koenigswalds und seiner Epoche.

Das Archiv enthält Unterlagen aus dem Nachlaß von Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald, der von 1968 bis zu seinem Tode im Jahr 1982 Leiter der Abteilung Paläoanthropologie im Forschungsinstitut Senckenberg war. Die dreissiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts verbrachte er auf Java in der damaligen holländischen Kolonie Niederländisch-Indien. Dort setzte er die Suche nach fossilen Überresten des Pithecanthropus fort, die Eugène Dubois im 19. Jahrhundert begonnen hatte – und dies mit Erfolg. Koenigswald hinterließ in der Abteilung Briefe, Publikationen, Fotografien und Unterlagen über die Untersuchung der in Java gefundenen Fossilien des Pithecanthropus (heute: Homo erectus). Diese Unterlagen wurden 1999 zusammengetragen und in einem Archiv geordnet. 

Literaturhinweise zu G. H. Ralph von Koenigswalds Leben und Werk

  • SNG (1982): G. H. R. von Koenigswald. Natur und Museum 112 (9): 306-307.
  • Marks, P. & Drooger, C. W. (1983): Levensbericht van Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald. Jaarboek van de Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen, pp. 7.
  • Franzen, J. L. (1983): In memoriam Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald 1902-1982. Senckenbergiana lethaea 64 (5/6): 381-402.
  • Franzen, J. L. (1983): Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald 1902-1982. SVP News Bulletin 127: 46-48.
    Tobias, P. V. (1983): Tribute to the late Professor Dr. G. H. R. von Koenigswald (1902-1982). Paläontologische Zeitschrift 57 (3/4): 171-173.
  • Tobias, P. V. (1984): The Life and Work of Prof. Dr. G. H. R. von Koenigswald. In: Ziegler, W. (Hrsg.): Auf den Spuren des Pithecanthropus. Leben und Werk von Prof. Dr. Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald (1902-1982). Aufsätze und Reden der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft 34: 1-102.