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Stellen für Fachkräfte

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Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Stellen in Frankfurt

Ref.#01-22015 Sekretär*in des administrativen Direktors

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fast 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

 

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt eine*n

Sekretär*in des administrativen Direktors

(Vollzeit)

Als Sekretär*in unterstützen und entlasten Sie den administrativen Direktor in allen anfallenden operativen und organisatorischen Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die gesamte interne und externe Korrespondenz. Neben klassischen Aufgaben wie dem Führen von Telefonaten, Terminabstimmungen und dem Vor- und Nachbereiten von Gremiensitzungen und Dienstreisen, arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem Büro des Generaldirektors zusammen. Bei der Ausfertigung von Briefen, Texten und Präsentationen legen Sie Wert auf Textsicherheit und eine ansprechende Gestaltung und sind gewandt im Umgang mit Menschen sowie serviceorientiert. Eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.

 

  • Sie haben Spaß an einem abwechslungsreichen Arbeitstag mit anspruchsvollen Aufgaben?
  • Überzeugen Sie mit selbstständiger und lösungsorientierter Arbeitsweise, Umsetzungsstärke und einer „Hands-on-Mentalität“?
  • Sie denken mit und planen die Arbeitstage gerne im Voraus?
  • Sie sind kommunikativ, freundlich und immer da, wenn man Sie braucht?
  • Zuverlässigkeit und Diskretion sind für Sie eine Selbstverständlichkeit?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen!

Idealerweise überzeugen Sie uns mit

  • einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Fremdsprachensekretär*in oder einer vergleichbaren Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im Assistenzbereich
  • einem sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und guten SAP-Kenntnissen
  • sehr gutem mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
  • einem freundlichen und souveränen Auftreten sowie kommunikativen Fähigkeiten
  • guten organisatorischen Fähigkeiten, Sozialkompetenz und einer hohen Vertrauenswürdigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • ein vergünstigtes Jobticket – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in zahlreiche städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaub – betriebliche Altersvorsorge

 

Ort: Frankfurt am Main
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Vertragsstart: befristet bis 30.11.2023
Vergütung: Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages des Landes Hessen, je nach Qualifikation

 

Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien sowie der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-22015 bis zum 15.05.2022 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Ref. #01-22017 Mitarbeiter*in für das Qualitätsmanagement (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fast 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt eine*n

Mitarbeiter*in für das Qualitätsmanagement (m/w/d)

(in Vollzeit)

 

Das sind Ihre Herausforderungen

  • Aufgabenwahrnehmung im Bereich Qualitätsmanagementsystem (QMS) gemäß der DIN EN ISO 9001:2015
  • Implementierung, Betrieb und Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (=PDCA Zyklus), darunter fällt:   

             ->Erarbeitung und Weiterentwicklung der QMS-Basisdokumentation

                 (Kontext der Organisation, QM-Politik, etc.)

             ->Ermittlung/ Erarbeitung sowie Fortschreibung einer Prozesslandschaft, der darunter

                 liegenden Prozess (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)

            ->Ermittlung und Überwachung von Maßnahmen zur Umsetzung

            ->Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits

                (in Kooperation mit Externen)

  • Wahrnehmung der Funktion als Qualitätsmanagementbeauftragte(r):

             ->Erarbeitung und Durchführung von Schulungen für alle Beschäftigten

             ->Sicherstellung des Informationsmanagements des QMS in der gesamten Organisation

  •   Mitwirkung in Projekten der Abteilung Recht und Organisation

 

Damit überzeugen Sie uns

  • erfolgreicher Studienabschluss, gerne im Bereich der Natur­- oder  Wirtschaftswissenschaften oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Umfeld wissenschaftlicher Arbeit mit heterogenen, komplexen Praxisprozessen 
  • schnelle systematisch-analytische Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und ausgeprägtes Koordinationsgeschick
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in verschiedene Softwareanwendungen
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • hohe Empathie gegenüber Ihrem Arbeitsumfeld und dessen Dynamik
  • gute Kommunikationsfähigkeiten, Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • ein vergünstigtes Jobticket – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in zahlreiche städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaub – betriebliche Altersvorsorge

 

Ort: Frankfurt am Main
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Vertragsstart: vorerst befristet für zwei Jahre
Vergütung: Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages des Landes Hessen, je nach Qualifikation

 

Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien sowie der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-22017 bis zum 31.05.2022 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Ref. # 01-22018 (studentische) Hilfskraft (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Gruppe Personal und Soziales eine

 

(studentische) Hilfskraft (m/w/d)

 

Ihre Aufgaben:

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Mitwirkung an den vielfältigen Themen der Personalarbeit. Ihre Aufgaben erstrecken sich von der Unterstützung der Gruppe Personal und Soziales in allgemeinen Aufgaben der Büroorganisation und dem laufenden Tagesgeschäft über die Mitwirkung bei Personalrecruiting und          -betreuung bis hin zur eigenständigen Übernahme interessanter Projekte.

 

Ihr Profil:

  • administrative Kenntnisse, Erfahrungen im Bereich Büroorganisation sind von Vorteil
  • gute organisatorische Fähigkeiten
  • gute MS-Office-Kenntnisse in den Anwendungen Word und Excel
  • (sehr) gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort/Schrift
  • idealerweise erste Berufs- oder Praktikumserfahrung in einer Personalabteilung
  • Sie zeichnen sich durch Sozialkompetenz, Vertrauenswürdigkeit und eine genaue, geordnete und selbständige Arbeitsweise aus
  • Sie überzeugen durch ein freundliches Auftreten und Klarheit in der Kommunikation, haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind offen für neue Lernerfahrungen

 

Wir bieten:

  • eine interessante Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung, zunächst befristet bis zum 31.12.2022
  • die Arbeitszeiten können flexibel geregelt werden, feste Tage sind wünschenswert

 

Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden besonders berücksichtigt. Die Vorgaben des Gesetzes über Teilzeitarbeit sind gewährleistet. Dienstort ist Frankfurt am Main.

 

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung), vorzugsweise in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) unter Angabe der Referenznummer #01-22018 bis zum 22.05.2022 an die E-Mail recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt über unser Online Bewerbungsformular.

 

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Uta Loke Uta.Loke@Senckenberg.de , Tel.: 069 / 7542-1458.

Ref. #01-22016 Fachkraft für Events und Vermietungen (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen
modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Stab Kommunikation eine

Fachkraft Events und Vermietungen (w/m/d)
(Vollzeit)

Das sind Ihre Herausforderungen:

  • Konzeption, Organisation und Planung von verschiedensten publikumswirksamen Veranstaltung im Museum
  • Mitarbeit und Betreuung der Durchführung von Events im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
  • Verantwortliche*r Ansprechpartner*in für die Vermietung unserer Veranstaltungsflächen in Frankfurt; hierzu gehört die Vermarktung, die Kundenberatung, die Angebotserstellung, anstehende Begehungen und die Abrechnung mit dem Kunden
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsrecherchen
  • Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern und Gewerken
  • Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen
  • Büroorganisation einschließlich aller administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Veranstaltungs- und Terminkoordination

Ihr Profil:

  •  Sie verfügen über eine einschlägige Ausbildung bzw. Studium im Bereich Event Management oder vergleichbare Qualifikation;
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position idealerweise mit Erfahrungen als Eventmanager*in in einem Museum;
  • Erfahrung in der Konzeption, Planung und Durchführung von (Groß)-Veranstaltungen inkl. der Steuerung von Dienstleistern;
  • Erfahrung in der Vermietung von Veranstaltungsflächen sind von Vorteil;
  • sehr gute konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten;
  • Sie verfügen über einwandfreie Umgangsformen sowie ein verbindliches und dabei souveränes Auftreten;
  • Innovationsbereitschaft, Kreativität und eine ausgeprägte Serviceorientierung charakterisieren Ihre Arbeit
  • Sie besitzen sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute MS-Office Kenntnisse;
  • Sie verfügen über eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, arbeiten eigenständig und ergebnisorientiert, sind engagiert, flexibel und stressresistent und erzielen auch unter Zeitdruck professionelle Ergebnisse;
  • Sie sind flexibel bei Abend-, Wochenend- und Feiertagseinsätzen;
  • Idealerweise besitzen Sie Erfahrung in der Anleitung von Hilfskräften und Aufsichten

Wir bieten Ihnen

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • ein vergünstigtes Jobticket – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) –Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in zahlreiche städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaub – betriebliche Altersvorsorge

Ort: Frankfurt am Main
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Vertragsstart: vorerst befristet für zwei Jahre
Vergütung: Entgeltgruppe 10-11 des Tarifvertrages des Landes Hessen, je nach Qualifikation

Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien sowie der
Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer
#01-22016 bis zum 31.05.2022 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Herr Dr. Sören Dürr, soeren.duerr@senckenberg.de,  Tel.: 069 / 7542-1580.

Ref. #01-22019 studentische Aushilfe (m/w/d) als Unterstützung im Eventmanagement

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Stab Kommunikation und Marketing eine

 

studentische Aushilfe (m/w/d) als Unterstützung im Eventmanagement

(max. 38 Std./Monat)

 

Sie leisten Unterstützung bei den nachfolgenden Aufgaben:

  • Mitwirkung in der Vermietung unserer Veranstaltungsflächen: Angebotserstellung,
  • Begehungen, Veranstaltungsbetreuung
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der Veranstaltungsräume: Auf- und Abbau von Mobiliar, Sauberkeit prüfen, Catering koordinieren
  • Durchführung administrativer und organisatorischer Tätigkeiten (unter Anleitung)

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und im Umgang mit anspruchsvollen Kunden
  • Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten strukturiert, zuverlässig und eigenverantwortlich
  • Sie beherrschen hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache und sehr gutes Englisch
  • Sie sind flexibel bei den Einsatzzeiten und verfügen über die Bereitschaft, auch in den Abendstunden und am Wochenende zu arbeiten
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket (Outlook, Word, Excel), gerne auch mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen

 

Wir bieten:

  • Eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung, zunächst befristet für zwei Jahre
  • Die Arbeitszeiten können flexibel geregelt werden, feste Tage sind wünschenswert

 

Senckenberg strebt an, den Frauenanteil zu erhöhen. Qualifizierte Kandidatinnen werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben. Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden besonders berücksichtigt. Die Vorgaben des Gesetzes über Teilzeitarbeit sind gewährleistet. Dienstort ist Frankfurt am Main.

 

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung), vorzugsweise in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) unter Angabe der Referenznummer #01-22019 bis zum 31.05.2022 an die E-Mail recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt über unser Online Bewerbungsformular.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Herr Dr. Sören Dürr, soeren.duerr@senckenberg.de,  Tel.: 069 / 7542-1580.