Menü Barrierefreiheit

Kontrast

Einfache Sprache

Wir sind Senckenberg
Die Senckenberg ist ein großer Verein.
Der Verein erforscht die Natur.
Senckenberg gehört zur Leibniz-Gemeinschaft.
Die Gemeinschaft besteht aus vielen wichtigen Vereinen die
forschen.
Senckenberg gibt es schon seit 200 Jahren.
Bürger setzen sich auch heute viel bei Senckenberg ein.
Senckenberg erforscht die Natur und wie Menschen sie beeinflusst.
Wir wollen die Natur verstehen und schützen.
Die Umwelt hat viele Probleme.

Das Klima verändert sich.

Tiere und Pflanzen sterben

Die Luft, das Wasser und der Boden werden schmutzig
Senckenberg macht Forschung, um diese Probleme zu lösen.
Wir haben eine große Sammlung.
In der Sammlung sind viele alte Dinge.
Es sind Millionen Objekte.
Die Sammlung zeigt, wie sich das Leben auf der Erde verändert hat.
Senckenberg hat 8 Einrichtungen an 7 Orten in Deutschland.
Es gibt auch weitere 5 Orte für Forschung. Das schwere Wort dafür ist:
Forschungsstationen.
Dazu gehören 3 Museen.
Wir arbeiten nicht alleine.
Wir haben Partner auf der ganzen Welt.
Wir sprechen mit Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir wollen Wissen weitergeben.
Das machen wir in unseren Museen.
Dort sieht man viele besondere Dinge.
Und man kann viel über die Natur lernen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner