Mit der Mosaik-Rallye-App werden Spaziergänge in Guttau und Neschwitz in Sachsen jetzt zu interaktiven Abenteuern. Hier können Sie die einzigartige Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft hautnah erleben und dabei Rätsel lösen und Geheimnisse lüften.
Direkt am Beginn des Naturerlebnispfads durch die Teichgruppe Guttau, nur wenige Schritte vom Haus der tausend Teiche entfernt, macht ein Schild mit QR-Code neugierig. Und schon beginnt das App-Abenteuer: Ein eleganter Schwan braucht Hilfe, denn jemand hat seine Lieblingsfeder gestohlen! Um den Dieb zu finden, müssen entlang des Pfades allerhand Rätsel gelöst werden.
Die beiden Routen der Rallye auf dem Naturerlebnispfad Guttau und dem Unkenpfad in Neschwitz bieten „ganz nebenbei“ tiefere Einblicke in die ökologischen Zusammenhänge der Natur, die Sie dort umgibt. Und eine dritte Route entsteht gerade, diesmal durch die beeindruckende Landschaft der Königsbrücker Heide.
Das Spiel ist sowohl in deutscher als auch in obersorbischer Sprache verfügbar. Ob Sie alleine spielen oder mit der ganzen Familie – nach jeder gelösten Aufgabe erhalten Sie ein Teilchen eines Mosaiks, und wer alle Stationen meistert, darf sich am Ende auf eine kreative Überraschung freuen.
Übrigens: Heute wird die App beim Deutsch-Sorbischen Naturmarkt des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft vorgestellt – eine super Gelegenheit, die App direkt vor Ort auszuprobieren und das „MoSaiKTeiL“-Projekt kennenzulernen.
Das Projekt „MoSaiKTeiL – Moore, Sand, Kiefern und Teiche – Neue Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft (Hotspot 20)“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. „MoSaiKTeiL“ ist ein Verbundprojekt des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz, der Naturschutzstation Neschwitz e.V. und der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz e.V.
