SGNSchule

Lehre und Ausbildung

Die Senckenberg-Schule

Als einzige Schule dieser Art in Deutschland bietet die Senckenberg-Schule eine zweijährige Ausbildung zur/m Technischen Assistentin/Technischen Assistenten für naturkundliche Museen und Forschungsinstitute an. Die Ausbildungsinhalte umfassen Biologie und Geologie/Paläontologie. Im Zentrum stehen dabei Morphologie, Ökologie, Umweltwissenschaften, Sammel- und Präparationstechnik, Sammlungspflege und -dokumentation sowie Labortechniken. Die beruflichen Einsatzfelder sind sehr vielgestaltig und reichen von naturkundlichen Museen, Umwelt-Forschungsinstituten bis zu Universitäten, Landesämtern und Fachbehörden.

Ausbildung in der Verwaltung

In den Bereichen Personal, Finanzen und IT bieten wir ab August 2024 Ausbildungsberufe für jeden Schulabschluss und vielfältige Wege für deinen erfolgreichen Start ins Berufsleben an. 

Wer aus dem Raum Frankfurt kommt, kennt schon aus Kindertagen das Senckenberg Naturmuseum. Die großen Dinosaurier sind noch heute das Highlight eines Besuches. Hinter Senckenberg steckt eine der größten Forschungseinrichtungen zu Biodiversität und Klima. Wir sammeln, forschen und stellen aus. Hast Du Lust ein Teil unserer internationalen Community zu werden? Dann sei auf „Du und Du“ mit unseren Dinos und bewirb Dich für eine Ausbildung!

Masterstudiengänge

Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden/IHI Zittau bietet Senckenberg die internationalen, englischsprachigen Masterstudiengänge „Biodiversity and Collection Management“ und „Ecosystem Services“ an.

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Biodiversity and Collection Management ist in seiner Verbindung von Biodiversität und Sammlungsmanagement weltweit einmalig. Der Studiengang kombiniert die Vermittlung von Wissen zur globalen biologischen Vielfalt, zur organismischen Taxonomie und Systematik, zu Ökosystemkunde, zu Managementund zur Projektorganisation. Die Sammlungen als bedeutende Forschungsressource, ihre gezielte Akquise in verschiedenen Regionen der Erde, ihre wissenschaftliche Nutzung und ihr Erhalt stehen dabei im besonderen Fokus.

Der Masterstudiengang Ecosystem Services beschäftigt sich mit der disziplinenübergreifenden Untersuchung von Problemen und der Entwicklung gesellschaftsrelevanter Lösungsansätze im Themenfeld Biodiversität, Ökosystemleistungen, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Studierenden lernen neben Grundlagen zur Entwicklung des Ökosystemleistungskonzeptes wichtige Aspekte der gesellschaftlichen Inwertsetzung von Biodiversität und Ökosystemleistungen sowie der Ökologischen Ökonomie. Zudem werden in den ersten beiden Semestern die Module Angewandte Ökologie, Taxonomie, Interkulturelle Kommunikation und Methoden empirischer Sozialforschung belegt

Über diese Angebote hinaus engagieren sich die Senckenberg-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler an zahlreichen weiteren deutschen und internationalen Universitäten in der grundständigen und weiterführenden Lehre. Zum Teil sind diese engen Kooperationen über gemeinsame Professuren institutionalisiert.

Doktorandenausbildung

Die Erlangung wissenschaftlicher Unabhängigkeit während der gesamten Qualifikationsphase ist einer der zentralen Aspekte von Senckenbergs Lehr- und Ausbildungsphilosophie. Mit verschiedenen Maßnahmen wollen wir unseren an verschiedenen Universitäten immatrikulierten Doktorandinnen und Doktoranden ein interessantes und unterstützendes Umfeld bieten:

  • Wettbewerbsfähige Forschungsthemen und Arbeitsbedingungen mit modernster wissenschaftlicher Infrastruktur bilden eine der Grundlagen für den Erfolg.
  • Eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Betreuerinnen und Betreuern sowie Doktorandinnen und Doktoranden erachten wir als wesentlich für eine effektive und wissenschaftlich erfolgreiche Doktorarbeit. Deshalb finden in regelmäßigen Abständen, mindestens einmal pro Jahr, formelle Treffen statt. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten. Regelmäßige Supervisionssitzungen sind obligatorisch.
  • Senckenberg empfiehlt den Abschluss von Betreuungsvereinbarungen mit definierten Zielen, z.B. hinsichtlich des Arbeitsprogramms, der Budgetplanung, der Fortbildung, der Teilnahme an Tagungen und der Lehre sowie der Verbreitung der wissenschaftlichen Ergebnisse. Diese Zielvereinbarungen werden regelmäßig evaluiert und gegebenenfalls angepasst.
  • Die Doktorandinnen und Doktoranden werden ermutigt und unterstützt, ihre Forschungsergebnisse in international hoch anerkannten, begutachteten Zeitschriften zu veröffentlichen. Publikationsgebundene Doktorarbeiten sind die Norm.
  • Doktorandinnen und Doktoranden (sowie alle Senckenberg-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler) absolvieren jährlich eine webbasierte Schulung zu Regeln und Bestimmungen guter wissenschaftlicher Praxis.
  • Alle Doktorandinnen und Doktoranden sind ermutigt und berechtigt, an strukturierten Promotionsprogrammen teilzunehmen, z.B. an der GRADUATE-Akademie der TU Dresden oder an der Goethe-Forschungsakademie für Nachwuchswissenschaftler an der Goethe-Universität Frankfurt (GRADE). Beide bieten ihren Mitgliedern ein umfassendes Ausbildungsprogramm, das auf Forschung, Karriere und persönliche Entwicklung ausgerichtet ist.
  • Senckenberg-Doktorandinnen und -Doktoranden werden durch die Young Scientists@Senckenberg vertreten. Das Netzwerk bietet Unterstützung während der Promotionsphase und beim Übergang in die Postdoc-Phase.

Education in master’s and bachelor’s programs

Over 110 scientists at the SGN are involved in teaching students (reporting period summer semester 2016 – winter semester 2016/2017); 62 are committed to basic studies (Bachelor’s programs), and 92 to advanced education (Master’s programs) (double entries are possible). They offer classes at 20 national and 3 international colleges and universities (Fig. 1).

SGN teachers from the different institutes are involved in both basic as well as advanced education, primarily in subjects from the bio- and geo-sciences (Fig. 2).

In the area of advanced education, teachers from the SGN contribute significantly to various study courses. For example, docents of the Senckenberg Biodiversity and Climate Research Centre (SBiK-F) and the Senckenberg Research Institute and Natural History Museum in Frankfurt (SF) offer more than half of the modules in the master’s program “Ecology und Evolution” at Frankfurt’s Goethe University. Scientists from Senckenberg on the Sea (SAM) teach “Marine Biodiversity” to master’s students at the Carl von Ossietzky University in Oldenburg. And students of geosciences at the Eberhard Karls University in Tübingen receive instructions in biogeology and archeological science from docents of the Senckenberg Center for Human Evolution and Paleoecology (SHEP).

An international master’s program, “Biodiversity and Collection Management”, is being offered since 2014 by Senckenberg teachers at the International University Institute (IHI) in Zittau. This globally unique, research-oriented study course combines knowledge about biodiversity and ecosystems with expertise in collection management.

In 2014, the Leibniz Graduate School ‘Impact Vectors’ was established under the guidance of Senckenberg. The Graduate School aims to educate young scientists for interdisciplinary research in the fields of parasitology, infection biology, and vector biology.

For the first time in the winter semester 2016/2017, the TU Dresden/IHI Zittau offered the master’s program “Ecosystem Services” with a significant involvement of Senckenberg scientists.

Supervision of theses and dissertations

In the reporting period, a total of 150 diploma, master’s, and bachelor’s theses as well as about 200 doctoral dissertations were overseen; of these, 91 diploma, BSc, and MSc theses and 35 doctoral dissertations were completed in 2016.

Cooperative professorships

Senckenberg maintains an intensive cooperation with several international universities, which is illustrated, among others, by 26 cooperative professorships (Goethe University in Frankfurt/M., Carl von Ossietzky University in Oldenburg, University of Bremen, TU Dresden, Eberhard Karls University in Tübingen, Martin Luther University in Halle-Wittenberg, and University of Duisburg-Essen).

In addition, three adjunct professors, four honorary professors, and one junior professor are active at Senckenberg.