Indischer Rotfeuerfisch Pterois miles

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Neulich in Griechenland am Indischen Ozean

Keine Sorge, Griechenland liegt immer noch am Mittelmeer.

Dieser prächtige Indische Rotfeuerfisch Pterois miles wurde von einem Senckenberger vor der griechischen Insel Kreta gesichtet. Und das war bei weitem nicht das einzige Exemplar. Sie sind dort so zahlreich, dass der schmackhafte Fisch in ersten lokalen Restaurants auf dem Teller landet.
Weitere Einwanderer in dieser Gegend sind der Diadem-Seeigel (Diadema setosum), die Rotmeer-Barbe (Parupeneus forsskali) sowie über 100 weitere Fischarten und eine unbekannte Zahl wirbelloser Tiere.

Vor wenigen Jahren wurden eine Erweiterung des Suez-Kanals – ein 37 Kilometer langer, parallel verlaufender künstlicher Wasserweg – eröffnet sowie bereits bestehende Strecken erweitert und vertieft. Dies ist vermutlich der Grund für die massive Einwanderung fremder Arten.
Invasive Arten gehören zu den Verursachern des weltweit beobachteten Biodiversitätsrückgangs.

Indischer Rotfeuerfisch Pterois miles
Indischer Rotfeuerfisch Pterois miles
Indischer Rotfeuerfisch Pterois miles