To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Filme und Diskussion: „Dokuabende Rhein-Main“ startet mit „Heimat Natur“

Am Tag der Artenvielfalt startet die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung die „Dokuabende Rhein-Main“. Die neue Veranstaltungsreihe bietet einen einfachen Zugang zu Themen aus Naturschutz, Biodiversitätsforschung und Nachhaltigkeit und zeigt aktive Handlungsmöglichkeiten auf. Den Anfang macht am 22. Mai der Dokumentarfilm „Heimat Natur“.

Heimat ist da, wo wir aufwachsen, wo wir uns zugehörig fühlen, wo wir leben. Diesen Lebensraum teilen wir uns mit mehr als 70.000 verschiedenen Organismen. Und wir verändern ihn, heute mehr als jedes Naturgesetz zuvor in der Weltgeschichte. Am 22. Mai um 18 Uhr zeigen die „Dokuabende Rhein-Main“ den preisgekrönten Dokumentarfilm „Heimat Natur“ um im Anschluss das Gesehene mit ausgewiesenen Expert*innen in einem Gespräch aufzuarbeiten und zu vertiefen. Regisseur Jan Haft wird mit Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums Frankfurt, und dem Publikum Möglichkeiten diskutieren, wie wir die Natur in Deutschland schützen und erhalten können. Der Eintritt ist für Besuchende kostenlos, um Voranmeldung unter www.feda.bio/dokuabende-anmeldung wird gebeten.

„Dokufilme sind ein wunderbares Medium, um sich den oft komplexen Zusammenhängen in der Natur und deren Erhaltung anzunähern. Mit der anschließenden Diskussion können wir das Wissen spannend und gut begreiflich vermitteln“, beschreibt Dr. Julian Taffner, Leiter der Zentralen Koordinierungsstelle der FEdA und Mitinitiator der Veranstaltungsreihe.

Dokuabende Rhein-Main: „Heimat Natur“ – Wie können wir die Natur schützen und erhalten?

Referent*innen: Jan Haft (Regisseur) und Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese (Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum Frankfurt)

Datum: Montag, 22. Mai, 18 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Ort: Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum, Arthur von Weinberg-Haus, Grüner Hörsaal, Robert-Mayer-Str. 2, 60325 Frankfurt

Anmeldung unter www.feda.bio/dokuabende-anmeldung . Der Eintritt ist frei.

Mit Kooperationspartnern in Frankfurt und der Region werden die „Dokuabende Rhein Main“ in lockerer Folge durch Themen und Veranstaltungsorte wandern. Termine, Anmeldeformular und die Diskussionsteilnehmende finden Interessierte unter www.dokuabende-rheinmain.de. Auch die Facebook-Gruppe „Dokuabende Rhein-Main“ informiert in regelmäßigen Abständen über die nächsten Events der Reihe: https://sgn.one/dokuabende .

Press Material

Idyllische Szene aus dem Film „Heimat Natur“: Zwei Bläulinge ruhen auf Heidekraut. Foto: nautilusfilm

Regisseur des Dokumentarfilms Jan Haft. Foto: nautilusfilm

Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums Frankfurt. Foto: Peter Kiefer