To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

#Senckenbergliebling Vol. 2

Maya Kröner: Der Schlangenadler

#3 vom 21.11.21


Maya Kröner erhielt die Patenschaft für ihren #Senckenbergliebling als Geschenk zum fünften Geburtstag und ist dem Schlangenadler Circaetus gallicus seitdem treu geblieben.

„Ich heiße Maya und bin 7 Jahre alt. Ich liebe es, ins Museum zu gehen, weil es mir sehr viel Spaß macht! Meine Mama ist eine Biologin. Sie erzählt mir viel. Meinen Schlangenadler habe ich zu meinem 5. Geburtstag bekommen. Ich habe mich sehr gefreut und habe auch meinen 5. Geburtstag dort im Museum gefeiert. Ich habe allen meinen Freunden meinen Adler gezeigt, und alle haben gestaunt. Ich bin stolz auf ihn, aber ich kann ihn jetzt nicht besuchen wegen Corona. Ich vermisse ihn, und er mich bestimmt auch. Meine Eltern sagen, Corona wird bald vorbei gehen. Dann kann ich meinen Adler wieder besuchen. Ich habe ihm viel zu erzählen! Ich freue mich jetzt schon!“

 

Vielen Dank für deine schöne Geschichte, liebe Maya! Unser Leiter der Ornithologie, Dr. Gerald Mayr, hat uns bei der Suche nach interessanten Fakten zum Schlangenadler unterstützt:

Der Schlangenadler ist ein großer Greifvogel mit einer Flügelspannweite von ca. 1,70 Meter. Damit ist er etwas kleiner als andere Adlerarten, aber trotzdem deutlich größer als ein Mäusebussard. Trotz des „Adlers“ in seinem Namen ist der Schlangenadler näher mit den Altweltgeiern als mit echten Adlern verwandt. Circaetus gallicus kommt hauptsächlich in der Paläarktis und weiten Teilen Indiens und Pakistans vor. In Europa ist er vorwiegend in Spanien beheimatet, während sich in Deutschland nur wenige Tiere zwischen Mai und September zeigen, bevor sie sich wieder in wärmere Gebiete zurückziehen. Aufgrund seines Flugstils, der hin und wieder rüttelnde Phasen aufweist, ist der Schlangenadler auch im Flug und auf größere Distanz gut zu erkennen.

Schlangenadler gelten als Ernährungsspezialisten; wie ihr Name schon sagt, bestehen bis zu 90% ihrer Nahrung aus Schlangen. Dabei werden ungiftige Nattern mit einer Körperlänge von bis zu einem Meter bevorzugt. Ein ausgewachsener Vogel verspeist ein bis zwei mittelgroße Schlangen pro Tag, während ein Jungvogel in seiner gesamten Nestlingszeit etwa 270 Schlangen benötigt. Alternativ nimmt der Schlangenadler auch andere Reptilienarten, kleine Säugetiere und Vögel zu sich [1]. Er hält sich bevorzugt in Gegenden auf, die viele Reptilien beheimaten und landwirtschaftlich wenig erschlossen sind.

Schlangenadlerpärchen bauen ihre Nester in den Kronen größerer Bäume. Obwohl sie nicht monogam leben, kann es vorkommen, dass zwei Schlangenadler nach Jahren ins gleiche Revier zurückkehren und sich erneut paaren. Das Gelege besteht aus einem einzigen Ei, welches das Weibchen über einen Zeitraum von bis zu sieben Wochen ausbrütet. Danach bleibt der Jungvogel 60 bis 80 Tage im sicheren Nest, bevor er ausfliegt und auf eigene Faust die Welt erkundet.

Wer neugierig auf den Schlangenadler geworden ist, findet ihn im Senckenberg Naturmuseum in der vorderen Vogelhalle in Vitrine 15.

Liebe Maya, wir hoffen genau wie Du sehr, dass das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt dauerhaft geöffnet bleibt und Du Deinen Schlangenadler besuchen kannst, so oft Du möchtest!