SGNSchule
Dr. Bernd Herkner war von 2014-2019 Leiter der Senckenberg-Schule und unterrichtet weiterhin das Fach Zoologie.

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Senckenberg-Schule

Als derzeit einzige private Ergänzungsschule dieser Art in Deutschland vermittelt die Senckenberg-Schule seit 1961 innerhalb von zwei Jahren die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für Technische Assistent*innen für naturkundliche Museen und Forschungsinstitute. Die Ausbildungsinhalte umfassen Zoologie, Botanik und Geologie/Paläontologie. Im Zentrum stehen dabei Morphologie, Systematik, Sammel- und Präparationstechnik, Sammlungspflege und –dokumentation sowie Labortechniken (siehe auch Ausbildungsinhalte & Verlauf).

Dementsprechend sind die beruflichen Einsatzfelder sehr vielgestaltig und reichen von naturkundlichen Museen, Umwelt-Forschungsinstituten bis zu Universitäten, Landesämtern und Fachbehörden. Dort, wo es auf genaue Arten- und Formenkenntnis ankommt, liegen die Stärken dieser Ausbildung.

Einschlägige Ausbildungstätigkeiten

• Theoretischer Unterricht (Hauptfächer, Nebenfächer, Spezialkurse)
  • Praktische Ausbildung in den Sektionen
  • Geländekurse/Exkursionen (Geologie, Paläontologie, Limnologie, Biologie, Meereskunde)
  • Teilnahme an Kompaktkursen

Die privatrechtliche Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung vor einer Kommission des Staatlichen Schulamtes für die Stadt Frankfurt a. M. abgeschlossen. Gegenstand dieser Prüfung sind die Hauptfächer und die Museumstechnik (Praxiskunde). Außer dem staatlichen Zeugnis erhalten die Absolvent*innen eine Ausbildungsbescheinigung, in der alle weiteren Fächer, insbesondere die Kurse und praktischen Ausbildungsthemen festgehalten sind. Die Senckenberg-Schule steht Interessierten offen, die mindestens die Mittlere Reife bzw. den Realschulabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung nachweisen können und mindestens 16 Jahre alt sind.

Personal

Christian Printzen
Dr. Christian Printzen
Abteilungsleiter Botanik und Molekulare Evolutionsforschung und Leiter des Herbarium Senckenbergianum (FR) (beides kommissarisch) sowie Sektionsleiter Kryptogamen
Schulleitung

Selected publications

2020

Borsch T, Stevens AD, Häffner E, Güntsch A, Berendsohn WG, Appelhans MS, Ba-rilaro C, Beszteri B, Blattner FR, Bossdorf O, Dalitz H, Dressler S, Duque-Thüs R, Es-ser HJ, Franzke A, Goetze D, Grein M, Grünert U, Hellwig F, Hentschel J, Hörandl E, Janßen T, Jürgens N, Kadereit G, Karisch T, Koch MA, Müller F, Müller J, Ober D, Porembski S, Poschlod P, Printzen C, Röser M, Sack P, Schlüter P, Schmidt M, Schnittler M, Scholler M, Schultz M, Seeber E, Simmel J, Stiller M, Thiv M, Thüs H, Tkach N, Triebel D, Warnke U, Weibulat T, Wesche K, Yurkov A, Zizka G. 2020. A complete digitization of German herbaria is possible, sensible and should be started now. Research Ideas and Outcomes 6: e50675

Lutsak T, Fernández-Mendoza F, Kirika P, Wondafrash M, Printzen C. 2020. Coalescence-based species delimitation using genome-wide data reveals hidden diversity in a cosmopolitan group of lichens. Organisms Diversity and Evolution 20: 189–218. https://doi.org/10.1007/s13127-019-00424-0

Zhang Y, Wang XY, Li LJ, Printzen C, Timdal E, Yin AC, Wang SQ, Wang LS. 2020. Squamarina (lichenized fungi) species described from China belong to at least three unrelated genera. Mycokeys 66: 135–157. https://doi.org/10.3897/mycokeys.66.39057

Gemeinholzer B, Vences M, Beszteri B, Bruy T, Felden J, Kostadinov I, Miralles A, Nattkemper TW, Printzen C, Renz J, Rybalka N, Schuster T, Weibulat T, Wilke T,  Renner SS. 2020. Data storage and data re-use in taxonomy – transforming taxonomy into big data science. Organisms Diversity and Evolution 20: 1–8. https://doi.org/10.1007/s13127-019-00428-w

Bungartz F, Elix JA, Printzen C. 2020. Lecanoroid lichens in the Galapagos Islands: the genera Lecanora, Protoparmeliopsis, and Vainionora (Lecanoraceae, Lecanoromycetes). Phytotaxa 431(1): 1–85. https://doi.org/10.11646/phytotaxa.431.1.1

2019

Yakovchenko L, Davydov E, Ohmura Y, Printzen C. 2019. The phylogenetic position of species of Lecanora s. l. containing calycin and usnic acid, with the description of Lecanora solaris Yakovchenko & Davydov sp. nov. Lichenologist 51: 147–156.

2018

Grewe F, Lagostina E, Wu H, Printzen C, Lumbsch HT. 2018. Population genomic analyses of RAD sequences resolves the phylogenetic relationship of the lichen-forming fungal species Usnea antarctica and Usnea aurantiacoatra. Mycokeys 43: 91–113.

Tønsberg T, Printzen C. 2018. Biatora troendelagica new to North America from Alaska, USA. Graphis Scripta 30: 161–165.

Printzen C,  Cezanne R, Eichler M, Jørgensen PM, Teuber D. 2018. An unusual record of Vahliella atlantica from Central Europe. Graphis Scripta 30: 88–93.

Lagostina E, Dal Grande F, Andreev M, Printzen C. 2018. The use of microsatellite markers for species delimitation in Antarctic Usnea subgenus Neuropogon. Mycologia 110: 1047–1057.

Zamora JC, Svensson M, Kirschner R, Olariaga I, Ryman S, Parra LA; Geml J, Rosling A, … Printzen C, … Ekman S [412 authors]. 2018. Considerations and consequences of allowing DNA sequence data as types of fungal taxa. IMA Fungus 9: 167–175.

2017

Lücking R, Moncada B, McCune B, Farkas E, Goffinet B, Parker D, Chaves JL, Lőkős L, Nelson PR, Spribille T, Stenroos S, Wheeler T, Yanez-Ayabaca A, Dillman K, Gockman OT, Goward T, Hollinger J, Tripp EA, Villella J, Álvaro-Alba WR, Arango CJ, Cáceres MES, Coca LF, Printzen C, Rodríguez C, Scharnagl K, Rozzi R, Soto-Medina E, Yakovchenko LS. 2017. Pseudocyphellaria crocata (Ascomycota: Lobariaceae) in the Americas is revealed to be thirteen species, and none of them is P. crocata. Bryologist 120: 441–500.

Lagostina E, Dal Grande F, Ott S, Printzen C. 2017. Fungus-specific SSR markers in the Antarctic lichens Usnea antarctica and U. aurantiacoatra (Parmeliaceae, Ascomycota). Applications in Plant Sciences 5(9): 1700054.

Printzen C, Blanchon DJ, Fryday AM, de Lange PJ, Houston DM, Rolfe JR. 2017. Lecanora kohu, a new species of Lecanora (lichenised Ascomycota: Lecanoraceae) from the Chatham Islands, New Zealand. New Zealand Journal of Botany 55: 439–451.Lutsak T, Fernández-Mendoza F, Nadyeina O, Şenkardeşler A, Printzen C. 2017. Testing the correlation between norstictic acid content and species evolution in the Cetraria aculeata group in Europe. Lichenologist 49: 39–56.

2016

Lutsak T, Fernández-Mendoza F, Greshake B, Dal Grande F, Ebersberger I, Ott S, Printzen C. 2016. Characterisation of microsatellite loci in the bipolar lichen-forming fungus Cetraria aculeata (Parmeliaceae, Ascomycota). Applications in Plant Sciences 4(9): 1600047.

Printzen C, Halda JP, McCarthy JW, Palice Z, Rodriguez Flakus P, Thor G, Tønsberg T, Vondrák J. 2016. Five new species of Biatora from four continents. Herzogia 29: 566–585.

Zhao X, Leavitt SD, Zhao ZT, Zhang LL, Arup U, Grube M, Pérez-Ortega S, Printzen C, Śliwa L, Divakar PK, Crespo A, Lumbsch HT. 2016. Towards a revised generic classification of lecanoroid lichens (Lecanoraceae, Ascomycota) based on molecular, morphological and chemical evidence. Fungal Diversity 78: 293–304.

Lutsak T, Fernández-Mendoza F, Kirika P, Wondafrash M, Printzen C. 2016. Mycobiont-photobiont interactions of the lichen Cetraria aculeata in high alpine regions of East Africa and South America. Symbiosis 68: 25–37.

Gunther Köhler at FMNH
Prof. Dr. Gunther Köhler
Kustos
Stellvertr. Schulleitung

Von Köhler et al. neu beschriebenen Amphibien- und Reptilienarten

Forschungsschwerpunkt: Evolutionsbiologie der Amphibien und Reptilien Lateinamerikas und Südostasiens.

Gunther Köhler schloss das Studium der Tiermedizin an der Universität Gießen 1993 mit dem Staatsexamen ab. 1995 promovierte er im Fachbereich Biologie an der Goethe Universität Frankfurt mit einer Dissertation über die Ökologie und Systematik der Schwarzleguane (Gattung Ctenosaura). Im Dezember 1995 übernahm er seine heutige Position als Kustos der Sektion Herpetologie am Senckenberg Research Institute, Frankfurt am Main, Germany. 2009 habilitierte er sich im Fachbereich Biowissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt mit einer evolutionsbiologischen Arbeit über Mittelamerikanische Anolis mit Focus auf kryptischen Arten, Hybridisierungen und Artbildungsprozessen. April 2017 wurde er APL Professor an der Goethe Universität Frankfurt. Von März bis Mai 2020 ist er als Gastprofessor an der Chulalongkorn University (Department of Biology, Faculty of Science), Bangkok, Thailand.

Seine herpetologische Forschung konzentriert sich auf die Neotropis, vor allem Mittelamerika und Mexiko, sowie auf Südostasien, hier mit Schwerpunkt Myanmar und Thailand. Köhler hat, meistens mit Coautoren, 28 Bücher und 245 wissenschaftliche Artikel über Amphibien und Reptilien veröffentlicht.

Seine Feldforschung begann 1988 mit einer ersten Reise nach Costa Rica. Seitdem ist er für zahllose Expeditionen nach Lateinamerika zurückgekehrt. In den 1990er Jahren arbeitete er vor allen in Nicaragua, Honduras, Guatemala und El Salvador, um dann in den letzten beiden Jahrzehnten seine Feldforschung schwerpunktmäßig in Mexiko, Costa Rica, Panama, der Dominikanischen Republik und Paraguay durchzuführen. Erst vor kurzem hat er sein geografisches Interessengebiet nach Südostasien erweitert und seit 2017 mehrere Expeditionen nach Myanmar und Thailand durchgeführt. Neben Lateinamerika und Südostasien, hat Dr. Köhler auch im Iran, Europa und auf den Kapverdischen Inseln herpetologische Aktivitäten entfaltet.

In praktisch allen Ländern, die er besucht hat, entdeckte Dr. Köhler zahlreiche neue Arten (s. Tabelle unten). Zudem hat er durch eine Vielzahl ökologischer Beobachtungen und Felddaten den Wissensstand über die Biologie vieler Arten deutlich erweitern können.

Die fundamentale Frage, die Köhler interessiert, ist “Wie viele und welche Reptilien- und Amphibienarten kommen an einem bestimmten Ort vor und was sind die Prozesse, die zur heutigen Diversität an diesem Ort geführt haben?” Dadurch, dass man Daten und Kenntnisse über die Diversität und Taxonomie der Herpetofauna von vielen Lokalitäten in große Datensätze bringt, wird es möglich, größere zoogeografische und phylogeografische Muster zu analysieren und zu verstehen. Zu seinen Forschungsinteressen zählt auch die Nutzung und Anwendung von Geographic Information Systems (GIS), um Muster von Artbildung und Endemismus zu erkunden.

Besonders intensiv hat Köhler sich mit Saumfingerechsen, also Anolis im weiteren Sinne (Familie Dactyloidae) beschäftigt. Er hat zahlreiche Artikel über die Taxonomie von Anolis publiziert und bislang 54 neue Arten dieser Echsen beschrieben. Er entdeckte eine unerwartet große interspezifische Variation in der Ausprägung der männlichen Kopulationsorgane (Hemipenes, singular: Hemipenis) bei Anolis, die zur Entdeckung und Beschreibung zahlreicher kryptischer Artenpaare und –komplexe geführt hat, also Arten, die sich drastisch in ihrer Hemipenismorphologie, aber nur minimal in ihrer Externmorphologie unterscheiden. Diese Beobachtungen führten zu einem gesteigerten Interesse an den treibenden Kräften und Mechanismen der Artbildungsprozesse in dieser Echsengruppe, was letztendlich zu einem integrativen Ansatz unter Einbeziehung von Daten aus der Extern- und Genitalmorphologie sowie der Molekulargenetik führte.

Als Kustos fördert Köhler die Vergrößerung und weitere Erschließung der herpetologischen Sammlung (SMF) und des mit dieser Sammlung assoziierten Materials am Forschungsinstitut Senckenberg Frankfurt. Seine eigenen Aufsammlungen aus Lateinamerika und Südostasien, insgesamt mehr als 8000 konservierte Amphibien und Reptilien sowie eine große Kryosammlung von Gewebeproben für genetische Studien, sind Teil der Senckenberg-Sammlungen.

Köhlers Lehre an der Goethe University Frankfurt beinhaltet Kurse sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studiengang, mit Modulen zur Integrativen Biodiversitätsforschung in der Zoologie und zur Diversität der Organismen. Er macht regelmäßig Führungen durch die Sektion Herpetologie und hält öffentliche Vorträge über sein Forschungsgebiet. Seit seinem Beginn bei Senckenberg gibt es einen steten Zustrom an Herpetologie interessierten Studenten von diversen Universitäten, vor allem aber von der Goethe Universität Frankfurt, zur Arbeitsgruppe Köhler, und zahlreiche Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten wurden unter seiner Betreuung angefertigt. Die in Köhlers Labor tätigen Studenten sind oftmals Coautoren der resultierenden Veröffentlichungen und nehmen auch an der Feldforschung teil, in Deutschland wie auch in den Tropen.

Publications in journals

2019

Jansen, M., Santana, D. J., Teixeira, B. F. D. & Köhler, G. (2019): A new striped species of Dendropsophus (Anura: Hylidae) with a composite advertisement call and comments on the D. rubicundulus group. Vertebrate Zoology 69(3): 227-246.

Uetz, P., Cherikh, S., Shea, G., Ineich, I., Campbell, P. D., Doronin, I. V., Rosado, J., Wynn, A., Tighe, K. A., Mcdiarmid, R., Lee, J. L., Köhler, G., Ellis, R., Doughty, P., Raxworthy, C. J., Scheinberg, L., Resetar, A., Sabaj, M., Schneider, G., Franzen, M., Glaw, F., Böhme, W., Schweiger, S., Gemel, R., Couper, P., Amey, A., Dondorp, E., Ofer, G., Meiri, S. & Wallach, V. (2019 ): A global catalog of primary reptile type specimens. Zootaxa 4695 (5): 438–450.

Cacciali, P., Buongermini, E. & Köhler, G. (2019): Barcoding analysis of Paraguayan Squamata. Diversity 11 (152): 1-15. doi:10.3390/d11090152

Köhler, G., Zimmer, C., McGrath, K. & Hedges, S. B. (2019): A revision of the genus Audantia of Hispaniola with description of four new species (Reptilia, Squamata, Dactyloidae). Novitates Caribaea 14: 1–104.

Köhler, G., Hantke, G., Méndez de la Cruz, F., Flamm, A. & Eisenberg, T. (2019): A survey for the amphibian chytrid fungus Batrachochytrium dendrobatidis in the Mexican states of México, Morelos, Oaxaca and Puebla. Herpetological Review 50 (2): 303–305.

Köhler, G., Than, N. L., Flamm, A. & Eisenberg, T. (2019): A preliminary survey for Batrachochytrium dendrobatidis in Myanmar. Herpetological Review 50 (2): 298–300.

Köhler, G. & Mogk, L. (2019): Nachzucht des Helmleguans Corytophanes cristatus. Reptilia 24 (4): 30–35.

Köhler, G., Mogk, L., Kaing, K. P. P. & Than, N. L. (2019): The genera Fejervarya and Minervarya in Myanmar: Description of a new species, new country records, and taxonomic notes (Amphibia, Anura, Dicroglossidae). Vertebrate Zoology 69 (2): 183–226.

Köhler, G. & Vargas, J. (2019): A new species of anole from Parque Nacional Volcán Arenal, Costa Rica (Reptilia, Squamata, Dactyloidae: Norops). Zootaxa 4608 (2): 261–278.

Köhler, G., Petersen, C.B.P. & Méndez de la Cruz, F. R. (2019): A new species of anole from the Sierra Madre del Sur in Guerrero, Mexico (Reptilia, Squamata, Dactyloidae: Norops). Vertebrate Zoology 69 (2): 145–160.

Hofmann, E. P., Nicholson, K. E., Luque-Montes, I. R., Köhler, G., Cerrato-Mendoza, C. A., Medina-Flores, M., Wilson, L. D., Townsend, J. H. (2019): Cryptic diversity, but to what extent? Discordance between single-locus species delimitation methods within mainland anoles (Squamata: Dactyloidae) of Northern Central America. Frontiers in Genetics 10 (11): 1–13. https://doi.org/10.3389/fgene.2019.00011

Lehr, E., Moravec, J., Lundberg, M., Köhler, G., Catenazzi, A. & Šmíd, J. (2019): A new genus and species of arboreal lizard (Gymnophthalmidae: Cercosaurinae) from the eastern Andes of Peru. Salamandra 55 (1): 1–13.

2018

Köhler, G. (2018): Das Pantherchamäleon (Furcifer pardalis). Tierverliebt Magazin 5 (Februar): 24-25.

Kafash, A., Ashrafi, S., Ohler, A., Yousefi, M., Malakoutikhah, S., Köhler, G. & Schmidt, B. R. (2018). Climate change produces winners and losers: Differential responses of amphibians in mountain forests of the Near East. Global Ecology and Conservation 16: 1–11. e00471

Köhler, G. & Mebs, D. (2018): Alfred A. Schmidt (1923 – 2016) pp. 322–327 in: Bischoff, W. (Ed.): Die Geschichte der Herpetologie und Terrarienkunde im deutschsprachigen Raum – II. Mertensiella 27: 1–556.

Smith, K. T., Bhullar, B.-A. S., Köhler, G. & Habersetzer, J. (2018): The only known jawed vertebrate with four eyes and the Bauplan of the pineal complex. Current Biology 28 (7): P1101-1107.

Cacciali, P. & Köhler, G. (2018): Diversity of Tropidurus (Squamata: Tropiduridae) in Paraguay—an integrative taxonomic approach based on morphological and molecular genetic evidence. Zootaxa 4375 (4): 511–536.

Cacciali, P., Lotzkat, S., Gamble, T. & Köhler, G. (2018): Cryptic Diversity in the Neotropical Gecko genus Phyllopezus Peters, 1878 (Reptilia: Squamata: Phyllodactylidae): A New Species from Paraguay. International Journal of Zoology 2018, 14 pages. https://doi.org/10.1155/2018/3958327

Díaz, L. M., Incháustegui, S. J., Marte, C., Köhler, G., Cádiz, A. & Rodríguez, M. (2018): A new frog of the Eleutherodactylus abbotti species group (Anura: Eleutherodactylidae) from Hispaniola, with bioacoustic and taxonomic comments on other species. Novitates Caribaea 12: 25-42.

Köhler, G., Myat Tun, A., Haas, M., Jansen, M. & Than, N. L. (2018): Beobachtungen an einer Froschgemeinschaft in Bago, Myanmar. Sauria, Berlin 40 (2): 25-42.

Mebs, D., Yotsu-Yamashita, M. Pogoda, W., Vargas Alvarez, J., Ernst, R., Köhler, G., Toennes, S. W. (2018): Lack of alkaloids and tetrodotoxin in the neotropical frogs Allobates spp. (Aromobatidae) and Silverstoneia flotator (Dendrobatidae). Toxicon 152: 103-105.

Faivovich, J., M. O. Pereyra, M. C. Luna, A. Hertz, B. L. Blotto, C. R. Vásquez-Almazán, J. R. McCranie, D. A. Sánchez, D. Baêta, K. Araujo-Vieira, G. Köhler, B. Kubicki, J. A. Campbell, D. R. Frost, W. C. Wheeler & C. F.B. Haddad (2018): On the monophyly and relationships of several genera of Hylini (Anura: Hylidae: Hylinae), with comments on recent taxonomic changes in Hylids. South American Journal of Herpetology 13(1): 1-32.

Velasco, J. A., Villalobos, F., Diniz-Filho, J. A. F, Algar, A. C, Flores-Villela, O., Köhler, G., Poe, S. & Martinez-Meyer, E. (2018): Climatic and evolutionary factors shaping geographical gradients of species richness in Anolis lizards. Biological Journal of the Linnean Society 123 (3): 615–627. https://doi.org/10.1093/biolinnean/blx160

Poe, S., Nieto-Montes de Oca, A., Torres-Carvajal, O., de Queiroz, K., Velasco, J. A., Truett, B., Gray, L. N., Ryan, M. J., Köhler, G., Ayala-Varela, F. & Latella, I. (2018): Comparative evolution of an archetypal adaptive radiation: Innovation and opportunity in Anolis lizards. The American Naturalist 191 (6).

Cacciali, P., Morando, M., Avila, L. J. & Köhler, G. (2018): Description of a new species of Homonota (Reptilia, Squamata, Phyllodactylidae) from the central region of northern Paraguay. Zoosystematics and Evolution 94 (1): 147–161. DOI 10.3897/zse.94.21754

Jeannine Cavender-Bares, Mary T. K. Arroyo, Robin Abell, David Ackerly, Daniel Ackerman, Matias Arim, Jayne Belnap, Francisco Castañeda Moya, Laura Dee, Natalia Estrada-Carmona, Judith Gobin, Forest Isbell, Gunther Köhler, Marten Koops, Nathan Kraft, Nicholas Macfarlane, Arturo Mora, Gervasio Piñeiro, Cristina Martínez-Garza, Jean-Paul Metzger, Mike Oatham, Adriano Paglia, Pablo Luis Peri, Robert Randall, Judith Weis (2018): Chapter 3: Status and trends of biodiversity and ecosystem functions underpinning nature’s benefit to people. Pp. 186-323 in: Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services, Regional and subregional assessments of biodiversity and ecosystem services: regional and subregional assessment for the Americas. IPBES/6/INF/4

2017

Vargas-Alvarez, J., D. Mebs, W. Pogoda, S. W. Toennes & G. Köhler (2017): Craugastor polyptychus (Cope, 1886). Diet and absence of skin alkaloids. Mesoamerican Herpetology 4: 916–918.

Köhler, G., J. R. Cedeño-Vázquez, E., E. D. Kraus, P. M. Beutelspacher-García & J. A. Domíguez-Lepe (2017): The Chetumal Snake Census: generating biological data from road-killed snakes. Part 5. Imantodes tenuissimus, Lampropeltis triangulum, and Stenorrhina freminvillii. Mesoamerican Herpetology 4: 774–789.

Stark, T. C. Laurijssens, M. Weterings, A. Martel, G. Köhler & F. Pasmans (2017): Prevalence of Batrachochytrium dendrobatidis in a Nicaraguan, micro-endemic Neotropical salamander, Bolitoglossa mombachoensis. Amphibia-Reptilia, Volume 38 (1): 102–107. DOI: 10.1163/15685381-00003077

Köhler, G., J. R. Cedeño-Vázquez, A. Myat Tun & Beutelspacher-García, P. M. (2017): The Chetumal Snake Census: generating biological data from road-killed snakes. Part 4. Coniophanes imperialis, C. meridanus and C. schmidti. Mesoamerican Herpetology 4: 528–542.

Köhler, G., Wurster, A. & Malkmus, R. (2017): Macroprotodon brevis (Iberian False Smooth Snake). Reproduction and diet. Herpetological Review 48(2), 452-453.

Cacciali, P., Martinez, N. & Köhler (2017): Revision of the phylogeny and chorology of the tribe Iphisini with the revalidation of Colobosaura kraepelini Werner, 1910 (Reptilia, Squamata, Gymnophthalmidae). ZooKeys 669: 89-105. https://doi.org/10.3897/zookeys.669.12245

Cacciali, P., Morando, M., Medina, C. D., Köhler, G., Motte, M. & Avila, L. J. (2017): Taxonomic analysis of Paraguayan samples of Homonota fasciata Duméril & Bibron (1836) with the revalidation of Homonota horrida Burmeister (1861) (Reptilia: Squamata: Phyllodactylidae) and the description of a new species). PeerJ 5:e3523; DOI 10.7717/peerj.3523.

Poe, S., Nieto-Montes de Oca, A., Torres-Carvajal, O., de Queiroz, K., Velasco, J. A., Truett, B., Gray, L. N., Ryan, M. J., Köhler, G., Ayala-Varela, F., Latella, I. (2017): A phylogenetic, biogeographic, and taxonomic study of all extant species of Anolis (Squamata; Iguanidae). Systematic Biology 66 (5): 663-697. DOI:https://doi.org/10.1093/sysbio/syx029

2016

Lotzkat, S., Hertz, A. & Köhler, G. (2016): A new species of Celestus (Squamata: Anguidae) from western Panama. Mesoamerican Herpetology 3: 962–975.

Köhler, G., J. R. Cedeño-Vázquez, M. Spaeth & Beutelspacher-García, P. M. (2016): The Chetumal Snake Census: generating biological data from road-killed snakes. Part 3. Leptodeira frenata, Ninia sebae, and Micrurus diastema. Mesoamerican Herpetology 3: 930–947.

Motte, M., Cacciali, P. & Köhler, G. (2016): Leptodactylus chaquensis (Amphibia: Leptodactylidae): predación sobre ranas de la familia Hylidae. Boletín del Museo Nacional de Historia Natural del Paraguay 20 (2): 93–97.

Cacciali, P., Cabral, H., Ferreira, V.L. & Köhler, G. (2016): Revision of Philodryas mattogrossensis with the revalidation of P. erlandi (Reptilia: Squamata: Dipsadidae). Salamandra 52 (4): 293–305.

Köhler, G., J. R. Cedeño-Vázquez, T. Kirstein & P. M. Beutelspacher-García (2016): The Chetumal Snake Census: generating biological data from road-killed snakes. Part 2. Dipsas brevifacies, Sibon sanniolus, and Tropidodipsas sartorii. Mesoamerican Herpetology 3: 688–704.

Köhler, G., J. R. Cedeño-Vázquez & P. M. Beutelspacher-García (2016): The Chetumal Snake Census: generating biological data from road-killed snakes. Part 1. Introduction and identification key to the snakes of southern Quintana Roo, Mexico. Mesoamerican Herpetology 3: 670–687.

Köhler, G., R. G. Trejo-Pérez, V. Reuber, G. Wehrenberg & F. Méndez-de la Cruz (2016): A survey of tadpoles and adult anurans in the Sierra Madre del Sur of Oaxaca, Mexico (Amphibia: Anura