Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

naturCollege für Erwachsene „"Primaten - wie du und ich? – ein 4-tägiger Workshop

31.08.2017 18:30 - 21.09.2017 21:00

Treffpunkt: Vor dem Haupteingang des Senckenberg Naturmuseums.

Nach langer Pause zurück! Das naturCollege!

 

duundich naturCollege für Erwachsene
"Primaten -  wie Du und ich?" –

ein 4-tägiger WorkshopTermine: 31. August, 7., 14. und 21. September 2017 jeweils 18.30 bis 21:00 Uhr
mit Dipl.-Biol. Margret Kessler

Das naturCollege kehrt zurück! Ab dem 31. August 2017 werden wir mit  dem von  Teilnehmer*innen gewünschten Thema „Primaten“  starten.  An vier aufeinander folgenden Donnerstagen widmen wir uns unserer eigenen  Stellung im Tierreich und lernen sowohl unsere Vergangenheit als auch unsere Verwandtschaft besser kennen.

Beim ersten Treffen beschäftigen wir uns mit der Evolution der Primaten und ihrer Ausbreitung vom Ursprungskontinent Afrika. Wie haben es einige Gruppen nach Südamerika und Asien geschafft? Warum gibt es nur Homo sapiens auf allen Kontinenten? Was haben wir mit allen Gruppen von Primaten gemeinsam und was unterscheidet uns?

Das zweite Treffen konzentriert sich auf die Ökologie der Primaten. Welche Lebensräume können sie besiedeln? Welche ökologischen Rollen füllen sie aus? Wie viele Arten gibt es und sind manche von ihnen selten oder gar bedroht? Gibt es heute noch Neuentdeckungen?

Auffallend für alle Primaten sind soziales Verhalten, Lernfähigkeit und intelligente Entscheidungen. Damit beschäftigen wir uns beim dritten Treffen. Trifft diese Aussage auf alle Gruppen zu? Und wenn ja, gibt es einheitliche Verhaltensmuster und Vorgehensweisen?

Beim letzten Treffen lernen wir Exoten und  Spezialisten kennen. Gehören wir auch zu ihnen?  Hierbei werden uns mit den Grundfunktionen der Physiologie beschäftigen.  Wer waren die Primatenforscher der Vergangenheit und was passiert heute in der Primatenforschung?

Natürlich  werden wir bei jedem Treffen auch praktisch tätig sein und Fragen wie „Gibt es Phantomschmerzen? Ist der Placebo-Effekt real? Wie wird ein Muskel bewegt? Wie funktioniert die Lunge, wie ein Auge oder das Herz?“ gemeinsam nachgehen. Dabei wird uns auch das Sezieren von einigen dieser Organe direkten Einblick ermöglichen.


Anmeldung unbedingt erforderlich! Begrenzte Teilnehmerzahl!
Verbindliche Anmeldung für alle vier Termine nur bis zum ersten Termin am 31.08.2017 möglich!

Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Museums ab 18:15 Uhr
Teilnahmegebühr: für alle 4 Kurstage 75,- EUR inkl. Snacks und Getränke – für Senckenberg-Mitglieder: 65,- EUR
Für Senckenberg Mitglieder: Bitte Mitgliedsnummer angeben.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Treffpunkt: vor dem Eingang des NaturmuseumsAnmeldung

Bitte unbedingt E-Mail-Adresse für die Rückbestätigung angeben!




 


Ansprechpartner
Museumspädagogik
Telefon: nur 069 / 7542 1357, MO - DO, jeweils 9-12 Uhr 13-17 Uhr
Fax:
E-Mail: museumspaedagogik@senckenberg.de

Anzahl freie Plätze 5 von 12

Anmeldung








 


Bitte geben Sie alle Pflichtfelder (mit * markiert) an.

https://die-welt-baut-ihr-museum.de