Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Mittwochabendführung für Erwachsene "Die fantastische Welt des Siliziums" mit Daniela Szymanski

Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal

Jeden Mittwoch startet um 18 Uhr eine Führung für naturkundlich interessierte Erwachsene. Die traditionellen Mittwochabendführungen geben Einzelbesuchern eine Stunde lang einen Einblick in ein spezielles Thema und bieten vor allem auch die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.

Keine Anmeldung erforderlich.
Es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal.

 

Thema heute:

"Die fantastische Welt des Siliziums"

mit Daniela Szymanski

Silizium spielt nicht nur im Silicon Valley eine große Rolle: Auch wenn uns erst im Computerzeitalter die Bedeutung dieses Elements besonders ins Bewusstsein rückt, waren Siliziumverbindungen schon lange vor dem ersten Computer ein wichtiger Werkstoff – in Form von Feuerstein und Obsidian. Grund genug also, sich dieses chemische Element einmal genauer anzuschauen. Während die ungleiche Schwester des Siliziums, der Kohlenstoff, für die Vielfalt der organischen Verbindungen auf denen alles Leben auf der Erde basiert, verantwortlich ist, stellt Silizium in Verbindung mit Sauerstoff den Hauptbestandteil der häufigsten Mineralien in der Erdkruste. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die fantastische Welt des Siliziums!


 


Ansprechpartner
Museumspädagogik
Telefon: 069/7542-1357 Mo-Do, jeweils von 9-12 Uhr und von 13-17 Uhr
Fax:
E-Mail: museumspaedagogik@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de