Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Mittwochabendführung für Erwachsene "Seeadler, Kranich und Wolf - (Neu-)Bewohner der Lausitz" mit Dr. Ilka Weidig

02.08.2017 18:00 - 19:00

Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal

Jeden Mittwoch startet um 18 Uhr eine Führung für naturkundlich interessierte Erwachsene. Die traditionellen Mittwochabendführungen geben Einzelbesuchern eine Stunde lang einen Einblick in ein spezielles Thema und bieten vor allem auch die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.

Keine Anmeldung erforderlich.
Es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal.

 

Thema heute:

"Seeadler, Kranich und Wolf – (Neu-)Bewohner der Lausitz?"

mit
Dr. Ilka Weidig

Die im Osten von Sachsen gelegene Lausitz gehört zu den dünn besiedelten Regionen Deutschlands. Durch die vielfältige Landschaft und besonders das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft bietet es zahlreichen Tierarten Lebensraum, die sonst in Deutschland selten zu beobachten sind. Zudem ist es ein Haupteinwanderungsgebiet für Tiere aus Osteuropa – der Wolf kam über die Lausitz nach Deutschland und kommt dort heute noch in höherer Dichte als im Rest von Deutschland vor. In der Führung wird ein Einblick in die Highlights der Lausitzer Fauna und den Umgang mit den tierischen (Neu-)Bürgern gegeben.

 


Ansprechpartner
Museumspädagogik
Telefon: 069/7542-1357 Mo-Do, jeweils von 9-12 Uhr und von 13-17 Uhr
Fax:
E-Mail: museumspaedagogik@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de