Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Mittwochabendführung für Erwachsene "Nix wie weg! Wenn Tiere wandern" mit Dr. Frauke Fischer

Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal

Jeden Mittwoch startet um 18 Uhr eine Führung für naturkundlich interessierte Erwachsene. Die traditionellen Mittwochabendführungen geben Einzelbesuchern eine Stunde lang einen Einblick in ein spezielles Thema und bieten vor allem auch die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.

Keine Anmeldung erforderlich.
Es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal.

 

Thema heute:

"Nix wie weg! Wenn Tiere wandern"

mit
Dr. Frauke Fischer

Es gibt viele Gründe warum Menschen auf Reisen gehen. Dienstreise, Wellness-Wochenende, Familienurlaub. Mal geht es um’s Weg- mal um’s Ankommen.Tiere machen sich aus ganz anderen  Gründen auf den Weg. Mal um ihrer bevorzugten Beute zu folgen, mal um ihre Brutgebiete zu erreichen, oder ungünstigen Jahreszeiten auszuweichen. In dieser Führung werden Beispiele für solche Tierwanderungen vorgestellt und der Antrieb dahinter vorgestellt und diskutiert. Zudem wird erläutert, wie und warum globale Veränderungen wie der Klimawandel oder regionale Änderungen der Landnutzung das Wanderverhalten von Tieren beeinflussen können.

 


Ansprechpartner
Museumspädagogik
Telefon: 069/7542-1357 Mo-Do, jeweils von 9-12 Uhr und von 13-17 Uhr
Fax:
E-Mail: museumspaedagogik@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de