Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Mittwochabendführung für Erwachsene "Das Immunsystem – Schutz oder Gefahr?"

Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal

Jeden Mittwoch startet um 18 Uhr eine Führung für naturkundlich interessierte Erwachsene. Die traditionellen Mittwochabendführungen geben Einzelbesuchern eine Stunde lang einen Einblick in ein spezielles Thema und bieten vor allem auch die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.

Keine Anmeldung erforderlich.
Es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal.


Thema heute:

"Das Immunsystem – Schutz oder Gefahr?"

Jeder kennt es, alle Lebewesen haben eines und doch bleibt oft unklar, was genau es ist oder gar wie es funktioniert. Wir sollen es stimulieren oder aber es ist geschwächt durch Stress. Wir sprechen darüber, aber wissen wir auch, wo genau es im Körper zu finden ist? Welche Organe gehören dazu und haben Tiere und Pflanzen auch eines? Schlagwörter wie Antikörper und Allergie haben damit zu tun und mittlerweile weiß jeder, dass der Darm auch irgendwie dazugehört. Auch das Impfen hat direkt mit dem Immunsystem zu tun, was ohne Gedächtniszellen fast unmöglich wäre. Lassen sie sich also für das Thema sensibilisieren oder desensibilisieren oder gegensensibilisieren?!


Ansprechpartner
Bildung & Vermittlung
Telefon: 069 / 7542-1357 Mo-Do, jeweils 9-12 Uhr und 13-16 Uhr
Fax:
E-Mail: bildung@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de