Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Weiden, Wüsten, hohe Berge: Die Auswirkungen von Landnutzung und Klimawandel auf die natürlichen Ökosysteme Zentralasiens

Hörsaal des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums, Georg-Voigt-Straße 14-16, 60325 Frankfurt.

Dr. Karsten Wesche, Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz

Wüsten und Grasländer bedecken mehr als ein Drittel der Landfläche der Erde; entsprechend groß ist ihre Bedeutung für Flora und Fauna, aber auch für den Menschen, der hier seine Nutztiere weiden lässt. Für die Erforschung dieser Lebensräume ist Zentralasien besonders interessant, weil hier innerhalb einer biogeographischen Region verschiedene Klimaregime und Höhenstufen verglichen werden können. In den Vortrag gehen über zehn Jahre Senckenberg-Forschung in Zentralasien ein, vom Südrand der Region in Tibet bis zu ihrem Nordrand in Jakutien. Neben den klimatischen Bedingungen werden die Vegetation vorgestellt und die Einflüsse des extremen Klimas und der flächendeckenden Landnutzung diskutiert.
Der Botaniker Karsten Wesche untersucht, wie Pflanzenpopulationen und -gesellschaften auf Landnutzungsveränderungen und Klimawandel reagieren rund war dazu schon auf vier Kontinenten unterwegs.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Senckenberg-Sonderausstellung  „Grasland, Yaks und wilde Pferde – von Tibet bis in die Wüste Gobi" und der Vortragsreihe Winter 2015:

Schutz und Nutzung – (k)ein Widerspruch?
Biodiversität und Landnutzung in Zeiten des globalen Wandels

In der von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt veranstalteten Vortragsreihe geht es von Januar bis Juni 2015 darum, wie die Nutzung der Natur durch den Menschen die Landschaften und ihre biologische Vielfalt umfassend verändert.


Download Poster Vortragsreihe Winter 2015


Ansprechpartner
SENCKENBERG Gesellschaft für Naturforschung
Telefon: 07542-1837
Fax:
E-Mail: info@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de