Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Mittwochabendführung für Erwachsene "Dinosaurier im Kino – der Einfluss der Traumfabrik auf die Wissenschaft"

13.06.2018 18:00 - 19:00

Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal

Jeden Mittwoch startet um 18 Uhr eine Führung für naturkundlich interessierte Erwachsene. Die traditionellen Mittwochabendführungen geben Einzelbesuchern eine Stunde lang einen Einblick in ein spezielles Thema und bieten vor allem auch die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.

Keine Anmeldung erforderlich.
Es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal.


Thema heute:

"Die Vielfalt rund ums Ei"

Von Gertie bis Jurassic World - Dinosaurier gehören seit den Anfängen der Traumfabrik zu den ersten Leinwandstars. Sie wieder überzeugend lebendig werden zu lassen, war und ist für Tricktechniker die größte Herausforderung. Trotz der Jagd nach Effekten, hatten viele Filmemacher den Anspruch, auch wissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Filme einfließen zu lassen. Diese Filme begeisterten wieder neue Generationen von Wissenschaftlern und prägten ihr Bild der Dinosaurier. In der Führung werfen wir anlässlich des Starts eines neuen Dino-Blockbusters einen genaueren Blick auf diese wechselseitige Beeinflussung und fragen uns, ob sie ein Segen oder ein Fluch für Wissenschaftler und Filmemacher ist.


Ansprechpartner
Bildung & Vermittlung
Telefon: 069 / 7542-1357 Mo-Do, jeweils 9-12 Uhr und 13-16 Uhr
Fax:
E-Mail: bildung@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de