Details zur Veranstaltung

Details zur Veranstaltung

Mittwochabendführung für Erwachsene "Parasiten – die kleinen Mitbewohner"

27.06.2018 18:00 - 19:00

Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal

Jeden Mittwoch startet um 18 Uhr eine Führung für naturkundlich interessierte Erwachsene. Die traditionellen Mittwochabendführungen geben Einzelbesuchern eine Stunde lang einen Einblick in ein spezielles Thema und bieten vor allem auch die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.

Keine Anmeldung erforderlich.
Es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Treffpunkt am T. rex im Sauriersaal.


Thema heute:

"Parasiten – die kleinen Mitbewohner"

Parasiten existieren, seitdem es Lebewesen auf dieser Erde gibt, und das ist gut so, oder? Denn alle Tiere erfüllen einen Zweck im System. Doch gerade Darmparasiten werden heute in der Tierhaltung hart diskutiert und noch mehr die Medikamente, die dagegen im Einsatz sind. Sie stammen aus der Landwirtschaft, es sind Spritzmittel gegen Fressfeinde, die normalerweise auf Getreide gespritzt werden. Mittlerweile sind viele Würmer gegen Antiparasitika resistent. Aber moderne Menschen haben doch keine Würmer mehr, oder doch? Wie gut gelingt es z.B. den Kläranlagen, Wurmeier aus dem Trinkwasser zu filtern und wo genau kommen diese her? Dieses Thema ist nichts für Weicheier...


Ansprechpartner
Bildung & Vermittlung
Telefon: 069 / 7542-1357 Mo-Do, jeweils 9-12 Uhr und 13-16 Uhr
Fax:
E-Mail: bildung@senckenberg.de

https://die-welt-baut-ihr-museum.de