To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Mobilität im Wandel - nächster Vortrag am Mittwoch

Werden hunderte Millionen Menschen aufgrund des Klimawandels und anderer Umweltprobleme nach Europa fliehen? Solche Annahmen werden aktuell in Politik und Medien diskutiert und sorgen für viel Aufsehen. Im nächsten Vortrag unserer Vortragsreihe „Welt in Bewegung“ werden die Tatsachen und die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fluchtursachen beleuchtet.

Immer wieder wird prognostiziert, dass der Klimawandel und andere Umweltkrisen Auslöser für Fluchtbewegungen in die wohlhabenden Länder des globalen Nordens sind. Daher ist „Klimamigration“ inzwischen auch ein offizieller Teil der internationalen Klimaverhandlungen. Gleichzeitig war Migration aber schon immer eine wirksame Anpassungsstrategie an schwierige Umweltbedingungen. Wie hängen nun Klimawandel, Umweltkrisen und menschliche Mobilität tatsächlich zusammen?

Der Sozialwissenschaftler Dr. Benjamin Schraven (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik Bonn) hat zu Migration im Kontext des Klimawandels in Westafrika promoviert, forscht zu den Ursachen und Auswirkungen von Migration und Flucht und plädiert für eine differenzierte Betrachtung der Zusammenhänge.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Was?
Vortrag von und mit Dr. Benjamin Schraven: Feindliche Umwelt? Migration im Kontext von Umwelt- und Klimawandel

Wann?
Mittwoch, 12. Februar, 19:15 Uhr

Wo?
Hörsaal Arthur-von-Weinberg-Haus, Robert-Mayer-Straße 2, 60325 Frankfurt

 

Alle Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier.