DSC_0331_6701.jpg

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Meeresforschung

Begleite unsere Wissenschaftler*innen auf ihren Expeditionen in die Meere!

Senckenberg has a century long tradition in Marine Research. In this video some of our marine Researchers explain how Senckenberg is working on giving a future to our oceans.
Senckenberger Forscher auf der Expedition FS “POLARSTERN” ANT-XXIV-2 2007/8. Dieser Film zeigt unseren Weg in die Antarktis, die logistischen Aufgaben der Expedition, unsere Arbeitseinsätze an Bord und Aufnahmen vom Tiefseeboden. BRENKE, N., SIEGLER, V., VEIT-KÖHLER, G. (2008)
Tauchexpedition Spitzbergen (Senckenberg, AWI) Dieser Film zeigt unsere Expedition nach Spitzbergen, wie wir uns auf unsere Taucheinsätze vorbereiten und welche Arbeit danach im Labor auf uns wartet. VEIT-KÖHLER, G., LAUDIEN, J., GARCIA,E (2008)
Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt eröffnet am 16. Juli 2021 den neuen Themenraum „Korallenriff“ im Rahmen des Umbauprojekts Neues Museum. Diese Zeitrafferaufnahme zeigt Teile des Entstehungsprozesses: Nachdem eine Vielzahl der Exponate bereits präpariert waren, haben auch die Arbeiten im Ausstellungsraum begonnen. Nachdem der Riffkörper gebaut wurde folgte die Koloration und das Setzen der Objekte. Abschließend wurde eine Vitrine um das Riff angebracht, sodass die Besuchenden die Zentralinszenierung komplett umgehen können.
Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt eröffnet am 16. Juli 2021 den neuen Themenraum „Korallenriff“ im Rahmen des Umbauprojekts Neues Museum. Dieses Making Of zeigt den über drei Jahre andauernden Entstehungszeitraum dieser Ausstellung. Außerdem erzählen die Präparatorinnen Hildegard Enting, Anna Frenkel und Kay Weber wie sie vorgegangen sind und welchen Herausforderungen sie sich dabei stellen mussten.

Interesse über Meeresforschung geweckt?

Dann hören Sie jetzt die 14. Folge des Senckenberg-Podcasts „Erdfrequenz“: „Eisiges Vergnügen: Forschungstauchen in der Antarktis“. In dieser Folge berichtet die Fachgebietsleiterin Ökologische Biodiversitätsforschung bei Senckenberg, Dr. Gritta Veit-Köhler, von ihren Taucheinsätzen und dem harten Training dafür, den millimeterkleinen Tierchen, die sie dabei sucht, und erklärt, warum diese so wichtig für den natürlichen Kreislauf sind. Außerdem spricht die Forscherin über ihre Arbeit mit Studierenden, die sie auf eine wissenschaftliche Karriere vorbereitet: vom korrekten Englisch über Networking bis zu den aufregenden ersten Polarexpeditionen.