To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

200 Jahre Naturforschende Gesellschaft und Museum für Naturkunde Görlitz

Julia Hammerschmidt   

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2011 hat das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz eine Chronik mit dem Titel „200 Jahre Naturforschende Gesellschaft und Museum für Naturkunde Görlitz“ herausgebracht. Passend zu diesem Anlass sind im vergangenen Jahr hochwertige Gedenkmedaillen geprägt worden.

Die letzte Übersicht über die Geschichte des Museums erschien zum 175-jährigen Bestehen des Museums 1986 und wurde vom damaligen Direktor Prof. Dr. Wolfram Dunger heraus gegeben. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf der Darstellung der Entwicklung der Museumssammlungen.

Für das aktuelle Heft, das die ganze Bandbreite der Geschichte des Hauses am Marienplatz auf 147 Seiten zusammenfasst, schrieb die Historikerin Julia Hammerschmidt die Texte. Sie beschreibt die Gründung der Ornithologischen Gesellschaft zu Görlitz 1811 und deren Entwicklung zur Naturforschenden Gesellschaft. Aus ihrer Aktivität resultierte schließlich 1860 die Eröffnung des Görlitzer Naturkundemuseums das bis heute Bestand hat. Aber auch die Schattenseiten und der Niedergang von Gesellschaft und Museum zwischen und in den Weltkriegen werden dargestellt. Breiten Raum nimmt die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Forschung nach 1945 ein, die dazu führte, dass die Naturforschende Gesellschaft 1990 neu gegründet werden konnte und das Museum heute eine international anerkannte Forschungseinrichtung im Verbund der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung darstellt.

Besonders hervorzuheben sind die 120 Abbildungen, von denen viele das erste Mal veröffentlicht werden. Dazu gehört auch eine Bildergalerie, die alle Vorsitzenden der Ornithologischen Gesellschaft, der Naturforschenden Gesellschaft sowie die Museumsdirektoren abbildet. 
Die Chronik ist eine Fundgrube für alle, die sich für Görlitzer Geschichte interessieren sowie Freunde des Museums und der Naturforschenden Gesellschaft.

Bestellungen für die Broschüre nimmt die Museumsbibliothek in Görlitz unter Tel.: 03581-47605260 oder ilse.grosche@senckenberg.de entgegen.