Conard, N.J. (2009): A female figurine from the basal Aurignacian of Hohle Fels Cave in southwestern Germany. – Nature 459: 248–252.
Conard, N.J. & Kind, C.-J. (2017): Als der Mensch die Kunst erfand. Eiszeithöhlen der Schwäbischen Alb. – Darmstadt: Theiss Verlag.
Conard, N.J., Malina, M. & Münzel, S.C. (2009): New flutes document the earliest musical tradition in southwestern Germany. – Nature 460: 737–740.
Alm B.-W. & Abtlg. Ältere Urgesch. und Quartärökologie Tübingen (Hrsg.) (2009): Eiszeit – Kunst und Kultur. Begleitband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2009. Konzeption: Conard, N.J., Floss, H., Barth, M., Serangeli, J. – Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag.
Hahn, J. (1986): Kraft und Aggression. Die Botschaft der Eiszeitkunst im Aurignacien Südwestdeutschlands? – Tübingen: Archaeologica Venatoria.
Müller-Beck, H.-J., Conard, N.J. & Schürle, W. (Hrsg.) (2001): Anfänge der Kunst. Eiszeitkunst im Süddeutsch-Schweizerischen Jura. – Stuttgart: Theiss Verlag.
Riek, G. (1934): Die Eiszeitjägerstation am Vogelherd im Lonetal. – Tübingen: Heine Verlag.
Sanz, N. (Hrsg.) (2015): Human Origin Sites and the World Heritage Convention in Eurasia. – World Heritage Papers 41: Volume I & II. Paris, Mexico City: UNESCO.
Schmidt, R.R. (1912): Die diluviale Vorzeit Deutschlands. Mit Beiträgen von E. Koken und A. Schliz. – Stuttgart: E. Schweizerbartsche Verlagsbuchhandlung.
Wehrberger, K. (Hrsg.) (2013): The Return of the Lion Man. History, Myth, Magic. – Companion book to the exhibition in Ulmer Museum November 15, 2013 – June 09, 2014.
Wolf, S. (2015): Schmuckstücke – Die Elfenbeinbearbeitung im Schwäbischen Aurignacien. – Tübingen: Kerns Verlag.