Guanako-Fohlen Sofia mit Alttier
Guanako-Fohlen Sofia mit Alttier

Alt- und Neuweltkamele mit Nachwuchs

In letzter Zeit gab es im Opel-Zoo gleich zweimal Nachwuchs bei zwei Tierarten, die zur Familie der Kamele gehören. Nachdem am 15. Februar das weibliche Dromedar Olivia geboren wurde, kam am 13. März Guanako-Baby Sofia zur Welt.

Die Familie der Kamele wird nach ihrer geografischen Herkunft in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Altweltkamele und die Neuweltkamele. Aus allen wild vorkommenden Kamelarten wurden Haustierrassen gezüchtet. Die Wildform des Dromedars war auf der arabischen Halbinsel und in Teilen Nordafrikas verbreitet, ist jedoch bereits ausgestorben. Das Trampeltier war in großen Teilen der asiatischen Steppe verbreitet. Die Wildform kommt heute nur noch in kleinen Restbeständen in China und der Mongolei vor und gehört zu den am stärksten bedrohten großen Säugetierarten. Bei den Neuweltkamelen entstand aus dem Vikunja das Alpaka als domestizierte Form und aus dem Guanako das Lama. Alle Kamelarten leben in Herden. Meist bilden sie Haremsgruppen, die aus einem Leithengst und mehreren Stuten mit ihren Fohlen bestehen. So sind sowohl der Trampeltier- als auch der Guanako-Nachwuchs schnell in die kleinen Herden integriert und können dort gut von den Zoobesuchern beobachtet werden.