Entomologie II Headerbild

Terrestrische Zoologie

Entomologie II


Die Sammlungen der Entomologie II umfassen die Hymenoptera (Hautflügler) und die „Insecta Varia“ (apterygote orders, Polyneoptera, Psocodea, Hemiptera, Neuropterida, Siphonaptera und Mecoptera).
 

Die Sektion Entomologie II umfasst gegenwärtig die Hymenoptera (Hautflügler) und weitere verschiedene Ordnungen. Historisch bedingt ist die Sektion darüber hinaus auch für die Verwaltung und Erhaltung einer Vielzahl von kleineren Sammlungen der folgenden systematischen Insektengruppen zuständig:

– Die apterygoten Ordnungen (Protura, Collembola, Diplura, Archaeognatha, Zygentoma).
– Polyneoptera (Blattodea [inkl. Isoptera], Dermaptera, Embioptera, Grylloblattodea, Mantodea, Mantophasmatodea, Orthoptera, Plecoptera, Phasmida, Zoraptera).
– Hemiptera (Coleorhyncha, Heteroptera, Homoptera).
– Psocodea.
– Neuropterida (Raphidioptera, Megaloptera, Neuroptera).
– Mecoptera, Siphonaptera.

Zu den bearbeiteten und verwalteten Ordnungen gibt es auch — teilweise umfangreiche — Bibliotheksbestände (besonders Sonderdrucke und Monografien, teilweise auch Bücher und Zeitschriften) in der Sektions-Arbeitsbibliothek.

Geschichte

Die entomologische Sektion wurde 1822 von entomologisch interessierten Frankfurter Bürgern unter Vorsitz von Carl von Heyden (1793–1866) gegründet. Sie wurde von freiwilligen ehrenamtlichen Sektionären betreut, bis schließlich im Jahr 1919 die erste bezahlte (Teilzeit-)stelle geschaffen wurde, die mit dem weltbekannten Lepidopterologen Adalbert Seitz (1869–1938) besetzt wurde. Nach seinem Tod übernahm 1938 die Koleopterologin (Käferforscherin) Elli Franz (1896–1983) als erste Vollzeitkraft die Leitung der Sektion. Nach ihrem Ausscheiden erfolgte in den Jahren 1967 und 1969 die Aufspaltung der Entomologie in vier eigenständige Sektionen.

Dieter Stefan Peters war der erste hauptamtliche Mitarbeiter für die Sammlung der Hymenoptera. Von 1980 bis 2013 wurde diese Sektion von Dr. Jens-Peter Kopelke verwaltet. Von 2017 – 2024 leitete Prof. Dr. Steffen Pauls die Sektion kommissarisch, bevor 2024 Dr. Brendon Boudinot die Leitung der Sektion Entomologie II übernahm.