Jutta Oelkers-Schaefer

Palynologie und Mikrovertebrata des Paläozoikums

Geschichte


Im Rahmen der Paläozoikumsforschung am Senckenberg Forschungsinstitut hat sich im Laufe der letzten Jahre gezeigt, dass die Forschungsrichtung Palynologie innerhalb der verschiedenen Projekte einen zunehmend größeren Stellenwert einnimmt.

So wurde im Zuge der Wiederbesetzung der Stelle des in Ruhestand gegangenen Leiters der Sektion Paläozoologie I, Dr. G. Plodowski, eine wissenschaftliche Neuorientierung vollzogen.

Mit der Einstellung von Dr. R. Brocke zum 1. 10. 2005 wurde die Sektion Palynologie und Mikrovertebrata des Paläozoikums neu gegründet. 

Die bisherigen Sammlungen: Agnathen und Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere (ohne Kleinsäuger und Messel), Koprolithen, Spuren, Gesteine, Marken, Problematika verbleiben weiterhin in der Verantwortung des jetzigen Sektionsleiters und sind durch die neue Sammlung Paläozoische Palynologie erweitert.

Die ehemalige Sektion Paläozoologie I entstand in den Jahren 1966/67 infolge der Untergliederung der Geologischen Abteilung, damals unter dem Namen Paläozoologie II. Die neue Bezeichnung Paläozoologie I erhielt sie erst im Strukturplan des neuen Direktors, Prof. Dr. F.F. STEININGER. In ihr wurden die Sammlungen fossiler Wirbeltiere, fossiler Schwämme und Kalkalgen, allgemeine Geologie, Altpaläozoikum, Mineralogie und Petrographie betreut.

1969, mit Errichtung der Sektion Mammalogie II in der Zoologischen Abteilung, wurde die wissenschaftliche Bearbeitung der fossilen Kleinsäuger durch diese Sektion vereinbart und als Konsequenz auch die Ausgliederung der fossilen Kleinsäuger aus der Sammlung fossiler Wirbeltiere.

Im Jahre 1974 wurde die Sektion vorübergehend aus der Geologischen Abteilung aus- und unter der Bezeichnung Paläobiologie in die neugegründete Abteilung Paläobiologie und Phylogenie eingegliedert. In ihr wurden weiterhin die fossilen Schwämme und Kalkalgen sowie die fossilen Wirbeltiere betreut, während die anderen Sammlungen in der Geologischen Abteilung verblieben.

Mit dem Ende der Ära W. Schäfer im Jahre 1978 zerfiel die Abteilung Paläobiologie und Phylogenie wieder. Am 1. 4. 1979 wurde mit der Einstellung des Sektionsleiters G. Plodowski die Sektion Paläozoologie II innerhalb der Geologischen Abteilung neu belebt.