FÖJ

Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut

Freiwilligendienste


Interesse an Insekten? Interesse an Ökologie?
Oder NEU seit September 2023: Interesse Literatur und Bibliotheken oder Archiven?
Dann absolviere bei uns deinen Freiwilligendienst.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

2016 wurde die FÖJ-Stelle am SDEI in der Sektion Ökologie geschaffen. Seit dem waren bei uns:

  • September 2016 bis August 2017: Henrik Permann
  • September 2017 bis August 2018: Julius Schwarz
  • September 2019 bis Oktober 2020: Berit Küster
  • September 2020 bis August 2021: Clara Bauer
  • September 2021 bis August 2022: Xenia Lenz
  • September 2023 bis August 2024: Elias Freyhof

Weitere Informationen und Bewerbung beim ijgd Brandenburg Einsatzstellenrubrik: Information/ Wissenschaft/ Technik.

Ökologischer Bundesfreiwilligen Dienst (ÖBFD)

2017 wurde die ÖBFD-Stelle am SDEI in der Sektion Ökologie geschaffen. Seit dem waren bei uns:

  • Januar 2017 bis August 2017: Jonas Baeck
  • September 2022 bis August 2023: Peter Müller

Weitere Informationen und Bewerbung beim ijgd Brandenburg Einsatzstellenrubrik: Information/ Wissenschaft/ Technik.

Bundesfreiwilligen Dienst Kultur

Seit 2023 ist die Abteilung Informationszentrum Entomologie mit der Entomologischen Bibliothek und dem Historischen Archiv anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst Kultur.

Weitere Information zu unserer Einsatzstelle und zum BfD-Kultur unter findsraus.de