Senckenberg forscht!

Interessiert an aktuellen Forschungsthemen? Die Senckenberg forscht!-Filme geben einen spannenden Einblick in die Senckenberg-Forschung.

Senckenberg forscht! Unser erster Film zeigt Euch, warum Artenvielfalt so wichtig ist, was unsere Ökosysteme bedroht und welche Rolle Vögel und Insekten in diesen einnehmen.

Im zweiten Teil der Reihe „Senckenberg forscht!“ nehmen wir Euch mit nach Wilhelmshaven zu Senckenberg am Meer. Hier erfahrt Ihr viel über unsere Meeresforschung, Tiefsee-Bergbau und darüber, warum man Lebensräume erst verstehen muss, bevor man sie nachhaltig nutzen kann.

Im dritten Teil unserer Reihe „Senckenberg forscht!“ zeigen wir Euch, wie man die Folgen des Klimwandels analysieren und bewältigen kann.

Was können wir aus der Erdgeschichte für die Zukunft lernen? Welche Informationen bieten uns Bernsteine und fossile Regentropfen? Macht mit uns im vierten Teil unserer Reihe „Senckenberg forscht!“ eine Reise in die Vergangenheit.

Wie kann jede*r etwas für den bedrohten Feldhamster tun? Citizen Scientists sind ein fester Bestandteil im Senckenberg-Programm Wissenschaft & Gesellschaft – im vorerst letzten Teil unserer Reihe „Senckenberg forscht!“ zeigen wir Euch, wie wir alle etwas zu dem Erhalt der Artenvielfalt beitragen können.