Form folgt Fuß

Nike U. Breyer

Über die „zwei linken Füße“, mit denen der Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein den Dichter Johann Wolfgang von Goethe 1787 in Rom portraitierte, wurde schon viel gerätselt. Dabei ist die Lösung einfach. Im späten 18. Jahrhundert waren Schuhe nicht nach rechts und links unterschieden – und das schon seit Jahrhunderten. Das empfand man als „schön“; für die Füße war es jedoch oft eine Qual.

Der Frankfurter Anatom Georg Hermann von Meyer (1815–1892) schaffte hier schließlich Abhilfe. Durch seine Forschungen zur Mechanik des menschlichen Gangs bewies er 1858 den Konstruktionsfehler der damaligen Schuhe und stieß eine Schuhreform (Neukonzeption der Fußbekleidung) an, die zur Basis für unsere moderne Fußbekleidung wurde.

Das Begleitbuch ist erschienen zur gleichnamigen Ausstellung, die vom 24. April bis zum 19. Juli 2015 im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt zu sehen ist.

Erhältlich ist der Führer im Museumsshop, im Schriftentausch Frankfurt oder per E-Mail: order-ffm@senckenberg.de.