Ichthyologie

Sammlung

Ichthyologische Sammlung der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden

Die Ichthyologische Sammlung der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden wurde 1880 als eigene Einheit gegründet und wird seit dem Jahr 1961 von einem eigenen Kurator verwaltet.
Sie besteht aus: (1) aus Resten der alten Dresdener Sammlung, (2) aus Teilen der Sammlung der Universität Leipzig, die im Laufe der Renovierung der Universität in den 1970ern nach Dresden kamen, und (3) aus Aufsammlungen, die durch die bisherigen Kuratoren und mit ihnen in Kontakt stehenden Ichthyologen gemacht wurden.

Große Teile der alten Sammlung in Dresden wurden bei Bombenangriffen am Ende des zweiten Weltkriegs zerstört. Trotzdem wurden wertvolle faunistische Stücke der Arten erhalten, die heutzutage in Sachsen ausgestorben sind, wie z.B. sächsische Exemplare von Acipenser sturio oder Alburnoides bipunctatus. Auch einige wertvolle Typenexemplare sind erhalten geblieben, andere wurden zerstört. Diese besonderen Fische der alten Sammlung der Universität Leipzig gehören heute zu den Ältesten in der Kollektion und sind faunistisch relevant, darunter ein Coregonus oxyrhinchus, der im Jahre 1880 in der Elbe bei Dresden gefunden wurde, sowie weitere historische Exemplare, die von E. Poeppig (1798-1868) und seinen Mitarbeitern gesammelt wurden. Wichtige Erweiterungen der Fischsammlung erfolgten seit den 1990er Jahren durch Aufsammlungen des früheren Kustos Axel Zarske in Peru und Bolivien, sowie einer Anzahl in Mittel- und Südamerika sammelnden Ichthyologen und anderer Fischexperten (V. Etzel, M. K. Meyer, G. Hein, J. Knaack, H.-J. Franke, R. Geisler, J. Géry, T. Litz, S. Körber). Die aus diesen Regionen der Welt stammenden Sammlungseinheiten machen etwa 40% der Gesamtsammlung aus. Etwa 18% der Sammlungsobjekte stammen aus Deutschland, wobei Sachsen dabei mit 10% der Gesamtsammlung den größten Anteil hat. Am Ende des Jahres 2019 wies der Sammlungskatalog ca. 40.000 registrierte Sammlungseinheiten (= jeweils ein oder mehrere Fische oder Fischteile) aus. Im Gebäude der SNSD in Klotzsche wurde die Sammlung erstmals weitgehend systematisch aufgestellt. Typusexemplare von etwa 160 Arten befinden hier in der ichthyologischen Sammlung, mit einem Schwerpunkt auf mittel- und südamerikanische Süsswasserfische. Die Sammlung wird derzeit in einer Online-Datenbank elektronisch erfasst.