Klima Streik Bild

Klima

Alles rund um das Thema Klimawandel und Klimaschutz findest du hier!

Am 12.12.2015 wurde das Pariser Klimaabkommen beschlossen. Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger zieht 5 Jahre später Bilanz, weist auf die Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung der vereinbarten Klimaziele hin und ermutigt zu gesellschaftlichem Engagement.
Im dritten Teil unserer Reihe „Senckenberg forscht“ zeigen wir Euch wie man die Folgen des Klimwandels analysieren und bewältigen kann! Wir freuen uns auf Euer Feedback! Noch mehr spannende Filme gibt es unter www.senckenberg.de/filme !
Digital Talk mit Prof. Dr. Thomas Hickler vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum und Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen e.V. und Vorsitzender Bundesarbeitskreis Wald BUND.
Senckenberg bei der „Friday for future“-Demonstration in Frankfurt am 24.05.2019
Senckenberg unterstützte den „Globalen Klimastreik“ am 20.9. mit mehreren Veranstaltungen und informierte dabei über den Sachstand der Klima- und Biodiversitätsforschung. Der Tag war der Auftakt zur aktuellen „Week for Future“ , in deren Zeitraum auch der UN-Klimagipfel in New York stattfand.
Was hat Ernährung mit nachhaltiger Zukunft zu tun? Ziemlich viel! Wir zeigen Möglichkeiten, wie man die Weltbevölkerung ernähren kann, ohne den Planeten zu zerstören. Was wollt ihr in Zukunft essen? Alles rund um die Ausstellung gibt es hier: www.zukunftgestalten.senckenberg.de
Prof. Dr. Mosbrugger klärt über Nachhaltigkeit auf und schlägt einen zukunftsfähigen Weg für uns vor.

Nicht verpassen!

Die erste Folge des neuen Senckenberg-Podcasts „Erdfrequenz“  dreht sich um die Forschung im „Anthrozopän“, dem Zeitalter des Menschen. Zu Gast ist Prof. Dr. Klement Tockner, Gewässerökologe und Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Er erzählt über den Klimawandel, die zunehmend bedrohte Artenvielfalt und die erschreckenden Konsequenzen die diese Phänomene in der Zukunft nach sich ziehen könnten. Er berichtet außerdem von prägenden Momenten seiner langen Forscherkarriere, erklärt, warum die Artenvielfalt für unsere Erde und unser eigenes Überleben essenziell ist, und gibt Tipps für die Gartenbesitzer*innen unter uns, die ihren eigenen kleinen Beitrag für das Klima und die Biodiversität leisten wollen.