Palynologie und Mikrovertebrata des Paläozoikums

Sammlungen in der Sektion

Organisch-wandige Mikrofossilien (OWM) aus dem Paläozoikum

1250 digital erfasste Probenserien 
sowie palynologische Präparate und Kerogenrückstände

Fossile Wirbeltiere

Agnatha und Fische

10518 katalogisierte Stücke/ Serien
449 Typen
1610 abgebildete und erwähnte Stücke

Amphibien

652 katalogisierte Stücke/ Serien
5 Typen
70 abgebildete und erwähnte Stücke

Reptilien

5108 katalogisierte Stücke/ Serien
97 Typen
219 abgebildete/ erwähnte Stücke 

Vögel

648 katalogisierte Stücke/ Serien
7 Typen
141 abgebildete und erwähnte Stücke

Säugetiere (ohne Kleinsäuger + Messelfossilien)

8573 katalogisierte Stücke/ Serien
38 Typen
427 abgebildete und erwähnte Stücke

Spuren und Ichnofossilien

904 katalogisierte Stücke/ Serien

Koprolithen

132 katalogisierte Stücke/ Serien

 

 

Gesteine, Marken, Problematika

1008 katalogisierte Stücke/ Serien

Otolithen – Sammlung

603 katalogisierte Stücke/ Serien

Aktuelle Neuzugänge

In den Jahren 2019 bis 2021 wurde uns von Dr. Thomas Reinecke eine umfangreiche Sammlung von Chondrichthyes (Zahnmaterial) aus dem Oberoligozän bei Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern) und dem Untermiozän aus Werder-Uesen (Niedersachsen) überlassen.

Die Ichnofossil-Belegsammlung von Prof. Dr. Klaus Vogel (Goethe Universität Frankfurt) wurde 2019 in die bestehende Spuren-Sammlung eingegliedert.

Ab 1. September 2021 übernimmt die Sektion die Otolithen-Sammlung aus der Mikropaläontologie. Die „Ohrsteine“ stammen zum Teil aus der umfangreichen fossilen Fisch-Sammlung und sind nun räumlich zusammengeführt untergebracht.