Renaturierung Nidda

Fluss- und Auenökologie

Artenvielfalt in Gewässern und Böden des Golfplatzes Dortelweil sowie der angrenzenden Nidda-Aue

Das Thema „Erhalt der Artenvielfalt“ hat in den vergangenen Jahren eine hohe Aufmerksamkeit erfahren, so u.a. durch die 2017 publizierte Studie des Krefelder Entomologischen Vereins, die einen Rückgang der Biomasse heimischer Insekten um 76% seit 1989 belegt. Nach neusten Schätzungen wird weltweit von rund 8 Millionen Arten ausgegangen. Interessanterweise sind aber bis heute nur rund 2 Millionen Arten wissenschaftlich beschrieben. D.h., etwa 75% der Artenvielfalt kennen wir bislang gar nicht. Selbst das Artenspektrum Deutschlands ist nicht vollständig bekannt. Dies liegt daran, dass es sich bei rund Zweidrittel der bekannten Arten um niedere Tiere handelt (Wirbellose, z.B. Insekten, Würmer, Schnecken, etc.), die bislang vergleichsweise wenig untersucht wurden. Verbesserte genetische Methoden ermöglichen uns nun aber, ein genaueres Bild von dem, was es an Arten in unserer Umwelt gibt, zu erlangen.

Basierend auf aktuellen Analysemethoden von Umweltproben (eDNA auch Umwelt-DNA genannt) verfolgt das Projekt das Ziel, die Artenvielfalt der Gewässer sowie des Bodens entlang eines Nutzungsgradienten ausgehend vom Golfplatz Dortelweil hin zur angrenzenden, renaturierten Nidda-Aue zu erfassen und zu analysieren.