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Stellen für Fachkräfte

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu einem PDF-Dokument zusammen.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Stellen in Frankfurt

Ref.#01-21037 Kreditorenbuchhalter*in

Stellenausschreibung Ref. #01-21037

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

 

Wir suchen für unseren Standort in Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Finanzen/Controlling/Einkauf eine*n

 

Kreditorenbuchhalter*in (m/w/d)

 

Das sind Ihre Herausforderungen

  • vollumfängliche buchhalterische Betreuung von Eingangsrechnungen einschließlich der Abwicklung / Überwachung aller rechnungsbezogenen Workflow-Prozesse (Prüfung, Kontierung, Buchung, Zahlung)
  • eigenverantwortliche Sachverhaltsklärung von offenen Posten und Unstimmigkeiten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie externen Ansprechpartnern
  • Überwachung der Zahlungstermine und Bearbeitung von Zahlungsläufen für Kreditorenkonten
  • Proaktive und eigenverantwortliche Vorbereitung von umsatzsteuerrechtlichen Angelegenheiten
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
    Unterstützung bei der Analyse und Optimierung von Prozessen sowie Digitalisierungsprojekten
     

Sie verfügen über

  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, beispielsweise als Finanzbuchhalter
    idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • grundlegende Kenntnisse im Bereich von HGB und umsatzsteuerrechtlichen Fragestellungen
  • Kenntnisse der SAP-Module (FI, MM) und MS-Office, insbesondere Excel
  • eine selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Erfahrung in der Optimierung von Prozessen
  • Teamfähigkeit und Lust auf spannende, abwechslungsreiche Geschäftsvorfälle einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
     

 

Wir bieten Ihnen

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit, zunächst befristet für 2 Jahre, in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
  • ein Gehalt, das der Bedeutung der Aufgaben und den Anforderungen an die jeweilige Stelle angemessen ist
  • eigenverantwortliches Handeln in einem motivierten und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – ein vergünstigtes Jobticket – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in viele städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge – tariflicher Urlaubsanspruch

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Werden Sie ein Teil von Senckenberg und senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-21037 bis zum 14.11.2021 an:

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

 

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen ist Frau Sigrid Weidner, sigrid.weidner@senckenberg.de.

Ref.#01-21040 Assistenz der Museumsdirektorin 

 Stellenausschreibung Ref. #01-21040

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fast 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt.

 

Für die Abteilung „Naturmuseum“ suchen wir am Standort Frankfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Assistenz der Museumsdirektorin (m/w/d)

(Teilzeit, 75 %)

 

 

Das sind Ihre Herausforderungen

  • Übernahme aller anfallenden operativen und organisatorischen Aufgaben im Sekretariat der Museumsdirektorin
  • Bearbeitung der internen und externen Korrespondenz, sowohl in der deutschen als auch englischen Sprache
  • Vor- und Nachbereitung sowie Koordination und Organisation von Besprechungen und Sitzungen, Führung von Protokollen
  • administrative und organisatorische Unterstützung bei der Mehrjahresplanung des Museums und des Ausstellungsbetriebes
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit des Museums inkl. Unterstützung bei der Pflege der Website
  • Durchführung von Textkorrekturen, Recherchearbeiten

 

Sie überzeugen uns mit

  • einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung für Bürokommunikation oder einer vergleichbaren Qualifikation
  • idealerweise Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen sowie sehr guten Deutsch- sowie guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • guten IT-Kenntnissen (gängigen MS-Office Anwendungen, Typo3 oder ähnliches)
  • hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenständiges Arbeiten, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsweise; Sie sind engagiert, flexibel und stressresistent und erzielen auch unter Zeitdruck professionelle Ergebnisse.

 

Wir bieten Ihnen

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – ein vergünstigtes Jobticket – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen – Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge

 

Ort: Frankfurt am Main

Beschäftigungsumfang: Teilzeit (30 Stunden/Woche)

Vertragsart: zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren mit der Option auf Entfristung

Vergütung: E 6 – 8 Tarifvertrag des Landes Hessen

 

Senckenberg ist durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien sowie der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet.

 

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-21040 bis zum 14.11.2021 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.