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Stellen für Fachkräfte

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Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Stellen in Frankfurt am Main

Ref. #01-25010 Leitung des Senckenberg Naturmuseums Frankfurt (m/w/d)

Als eines der Leibniz Forschungsmuseen zählt die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung zu den wichtigsten Wissenschaftseinrichtungen rund um die Biodiversität – die Vielfalt des Lebens – und das seit über 200 Jahren. An acht Instituten in Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen Forschung im Bereich Biodiversität, Erdsystemanalyse und Klimawandel. Senckenberg möchte die Öffentlichkeit für Naturwissenschaften faszinieren und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur fördern. Dafür betreiben wir in Frankfurt, Görlitz und Dresden Naturmuseen. Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt ist eines der bedeutendsten Naturkundemuseen Europas und begrüßt jährlich über 400.000 Besuchende. Es ist ein wichtiger außerschulischer Lernort und gehört zur Mainmetropole wie Wolkenkratzer und Apfelwein. In den kommenden Jahren ist eine große bauliche und konzeptionelle Neugestaltung des Museums geplant.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Naturmuseum Frankfurt am Standort Frankfurt am Main eine

Leitung des Senckenberg Naturmuseums Frankfurt (m/w/d)
(Vollzeit / vollzeitnahe Teilzeit möglich)

Ihre Aufgaben

Als Leiter*in des Naturmuseums übernehmen Sie die Verantwortung für seine inhaltliche und operative Weiterentwicklung sowie die Leitung des Museumsteams mit über 70 Mitarbeiter*innen. Ihr Aufgabenspektrum beinhaltet die Umsetzung und Weiterentwicklung des musealen Konzepts für das Projekt „Neues Senckenberg Naturmuseum Frankfurt“: In den kommenden Jahren verantworten Sie die Konzeption bestehender und neuer Ausstellungsflächen sowie die inhaltliche, zukunftsgerichtete Profilierung des Museums als eines der bedeutendsten Naturmuseen Europas und weltweit in Zusammenarbeit mit ihrem Team und dem wissenschaftlichen Kollegium von Senckenberg. Sie begleiten die Einbindung von Besuchenden, Förderern und der Stadtgesellschaft in das Museumsprojekt. Dabei arbeiten Sie eng mit der Institutsleitung und dem Senckenberg-Direktorium, Architekt*innen, der Kommunikation sowie dem Fundraising zusammen. Die durch Sie gestaltete Weiterentwicklung des Naturmuseums trägt durch die museale Gesamtkonzeption zu den programmatischen Zielen Senckenbergs bei und fördert somit das Museum als Dialogort mit der Gesellschaft.

 Ihr Profil

  • Eine visionäre, innovative, kreative Persönlichkeit, die ein Naturmuseum gleichermaßen als Schaufenster der Wissenschaft und Forschung, als außerschulischen Lernort sowie als Ort des gesellschaftlichen Dialogs und der kulturellen Teilhabe versteht
  • Eine kooperativ arbeitende, wertschätzende Führungspersönlichkeit mit Leitungs- und Managementerfahrung im Museumsbereich, die mit Empathie komplexe Projekte mit einem engagierten Team erfolgreich umsetzt
  • Eine*n Teamplayer*in, die*der sich in der Museumsarbeit stark mit den Forschungsbereichen Senckenbergs identifiziert, über hohe interkulturelle und Diversitäts-Kompetenzen verfügt sowie Freude am gemeinsamen Erfolg mitbringt

Sie verfügen über…

  • belastbare Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung innovativer Ausstellungen und der Steuerung großer musealer Projekte
  • nationale (und internationale) Vernetzung im musealen und/oder Forschungssektor
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit naturwissenschaftlichem oder fachnahem Hintergrund. Eine Promotion ist wünschenswert.
  • langjährige Berufserfahrung in Museen mit breiten Kenntnissen der Museumsarbeit und entsprechender Leitungserfahrung in einer Institution
  • Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams
  • ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Freude am Netzwerken und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der aktiven Einbindung gesellschaftlicher Akteure und im Fundraising

Sie verfolgen mit uns das gemeinsame Ziel…

  • die wissenschaftliche Arbeit Senckenbergs in den Bereichen Biodiversität, Erdsystemanalyse und Klimawandel in enger Kooperation mit Wissenschaftler*innen in innovative Museumskonzepte zu übersetzen
  • die Vision eines Naturmuseums als Ort des Vertrauens, der Wissensvermittlung und des Engagements für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen kontinuierlich zu stärken

Wir bieten…

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen – Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge

Ort:                                         Frankfurt
Beschäftigungsumfang:      Vollzeit / vollzeitnahe Teilzeit ist möglich (mind. 75%)
Vertragsart:                           Unbefristet
Vergütung:                            Tarifvertrag des Landes Hessens (TV-H)

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben, da sie im Bereich dieser Position unterrepräsentiert sind; bei gleicher Qualifikation und Eignung werden sie bevorzugt eingestellt. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenz #01-25010 bis zum 30. März 2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr. Klement Tockner (Generaldirektor), Herr Prof. Dr. Andreas Mulch (Institutsdirektor) oder Frau Dr. Eva Roßmanith (Kommissarische-Museumsleitung) sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

 

Ref. #01-25023 Öffentlichkeitsreferent*in (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Für unseren Standort in Frankfurt am Main suchen wir im Rahmen des BMBF-Projektes “BiodivKI: Bürgerportal, Archiv und Analysetool für multimodale Monitoringdaten (AI4WILDLIVE)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Öffentlichkeitsreferent*in (m/w/d)

(50%)

 

Ihre Aufgaben

In dem sehr erfolgreichen Projekt WildLIVE! – Entdecke wilde Tiere von zu Hause (https://wildlive.sgn.one/de/) unterstützen uns Bürger*innen dabei, große Mengen an Kamerafallenbildern aus unseren Untersuchungsgebieten in Bolivien, Südafrika und (bald auch) Europa zu klassifizieren. Das Projekt hilft dabei, Prozesse im Biodiversitäts-Monitoring zu beschleunigen und gleichzeitig die Verbindung zwischen deutschen Citizen Scientists und der Biodiversitätsforschung zu stärken. Das Projekt hat des weiteren zum Ziel (1) das öffentliche Engagement zu steigern, (2) Bildungsinhalte – besonders für Schulen – zu entwickeln, und (3) lokale Naturschutzbemühungen in den Fallstudien zu einer globalen Initiative zu verknüpfen.

Sie sind Teil unseres Teams aus Wissenschaftler*innen und Vermittler*innen, die im Rahmen des BMBF-FEdA-Projektes “BiodivKI: Bürgerportal, Archiv und Analysetool für multimodale Monitoringdaten (AI4WILDLIVE)“ den Aufbau einer bundesweiten digitalen Forschungsdateninfrastruktur für die Biodiversitätsforschung konzipieren. Die maßgebliche Aufgabe der Projektstelle wird sein, eine umfassende Kommunikationsstrategie zum kontinuierlichen Dialog und der aktiven Einbeziehung von Citizen Scientists in den wissenschaftlichen Prozess zu entwickeln; die Präsenz des Projektes in den sozialen Medien zu optimieren; und Bildungsinhalte für verschiedene Formate zu entwickeln (z.B. interaktive Materialien, Tutorials, Schulmaterialien, Inhalte für eine dynamische Museumsaustellung). Dabei gehören zu Ihren konkreten Aufgaben die Betreuung der Kommunikationskanäle des Projekts WildLive! (Redaktionsplanung und kreative Umsetzung des Newsletters und der Webseite inkl. Bild- und Textrecherche), ebenso wie die Korrespondenz mit Citizen Scientists im Projekt.

Ihre Qualifikationen

  • Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in redaktionellen Tätigkeiten im Bereich Journalismus und/oder PR.
  • Sichere Steuerung von Social Media-Kanälen, inklusive Contentplanung, Analyse von Messinstrumenten und idealerweise Erfahrung im Community Management.
  • Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Citizen Science sind von Vorteil.
  • Hohe Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Kreativität.
  • Ausgeprägte Serviceorientierung sowie Freude an der Arbeit im Team.
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und eine starke Identifikation mit der Mission der Senckenberg Gesellschaft.
  • Eigenständige Koordination und Durchführung von Meetings mit Bürgerwissenschaftler*innen.
  • Teamgeist, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksstärke in Deutsch und Englisch.

Wir bieten

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen – Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge

Ort:                                         Frankfurt
Beschäftigungsumfang:      50% Teilzeit (20Stunden/Woche)
Vertragsart:                           befristet für ein Jahr
Vergütung:                            Tarifvertrag des Landes Hessens, voraussichtlich nach E11

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenz #01-25023 bis zum 29.04.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Herr Dr. Martin Jansen unter martin.jansen@senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

 

Ref. #01-25025 Bilanzbuchhalter*in (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An bundesweit zwölf Standorten betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Naturforschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist Frankfurt am Main. Hier befindet sich mit dem Senckenberg Naturmuseum eine der größten naturkundlichen Schausammlungen Europas.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Finanzen und Einkauf am Standort Frankfurt eine*n

Bilanzbuchhalter*in (m/w/d)

(Vollzeit / vollzeitnahe Teilzeit, mind. 75%)

Ihre Möglichkeiten

  • Tauchen Sie ein in die vielfältige und spannende Welt von wissenschaftlichen Projekten und unterstützen Sie die Wissenschaftler*innen bei der Überleitung ihrer Projekte in das Umsatzsteuerrecht
  • Übernehmen Sie die Verantwortung für die Abwicklung der Debitorenbuchhaltung einer Forschungseinrichtung, die Zuwendungen von unterschiedlichen Organisationen und Fördergebern erhält
  • Erstellen Sie Statistiken und Auswertungen, die eine nachhaltige Planung ermöglichen
  • Unterstützen Sie die Finanzbuchhaltung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung im steuerlichen Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Sehr gute SAP Kenntnisse (vorrangig FI, SD) und sehr gute MS-Office Kenntnisse (insb. Excel)
  • Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Erfahrung in der Optimierung von Prozessen
  • Teamfähigkeit und Lust auf spannende, abwechslungsreiche Geschäftsvorfälle einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung

 Wir bieten Ihnen

  • Eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen – Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge

 

Ort:                                        Frankfurt
Beschäftigungsumfang:    Vollzeit (40 Std. / Woche);
                                               vollzeitnahe Teilzeit ist möglich (mind. 75%)
Vertragsart:                          zunächst befristet für 2 Jahre
Vergütung:                            E09 – E10 nach TV-H (Tarifvertrag des Landes Hessens)

 

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

 Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenz #01-25025 bis zum 11.04.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Sigrid Weidner unter sigrid.weidner@senckenberg.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

 

Ref. #01-25020 Studentische Hilfskraft (m/w/d) „Secret Service: Frauen in der Naturforschung“

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen unseres Forschungsprojektes „Secret Service: Frauen in der Naturforschung“, das sich mit der Sichtbarmachung historischer Beiträge von Frauen in den Naturwissenschaften beschäftigt eine*n

Studentische Hilfskraft (m/w/d)
„Secret Service: Frauen in der Naturforschung“
(Minijob)

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen das Team des Projektes “Secret Service: Frauen in der Naturforschung”. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie das Team bei der Archivrecherche zu Frauen in der Naturforschung, indem Sie historische Dokumente, Manuskripte und weitere Quellen sichten, analysieren und aufbereiten. Sie tragen zur Erstellung biografischer Profile bei, indem Sie helfen, historische Informationen strukturiert aufzubereiten und für verschiedene Publikationsformate zugänglich zu machen. Zudem übernehmen Sie redaktionelle Aufgaben, indem Sie Inhalte für digitale Veröffentlichungen wie Social Media-Beiträge und Wikipedia-Einträge verfassen. Ihre Arbeit trägt maßgeblich zur Sichtbarmachung der wissenschaftlichen Leistungen von Frauen und zur Vermittlung dieser Erkenntnisse an ein breites Publikum bei.

Ihr Profil

  • Eingeschriebene*r Student*in, idealerweise in einem geistes-, oder kulturwissenschaftlichen Studiengang (z. B. Geschichtswissenschaften, Wissenschaftsgeschichte, Gender Studies, Germanistik oder ähnliches)
  • Erfahrung in archivarischer Arbeit, Recherche und wissenschaftlichem Schreiben von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS Office, sowie Affinität für soziale Medien
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Ein hoher Grad an Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikations-Fähigkeiten
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Gewissenhaftigkeit, Organisationstalent zeichnet Sie ebenso aus wie eine schnelle Auffassungsgabe und ein verbindlicher Arbeitsstil

Wir bieten

  • Einblicke in ein innovatives Forschungsprojekt mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung

Ort:                                         Frankfurt am Main (Bockenheim)
Beschäftigungsumfang:      39 bzw. 42 Stunden / Monat
Vertragsart:                           befristet
Vergütung:                            12,82 EUR/Std. ohne Bachelor;
                                                13,52 EUR/Std. mit Bachlorabschluss
Arbeitszeiten:                        Feste Tage sind gewünscht, Arbeitszeit nach Absprache

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenz #01-25020 bis zum 14.04.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Dr. Luisa Kapp unter luisa.kapp@senckenberg.de  oder telefonisch unter der 069 7542 1383 sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

 

Ref. #01-25019 Technische Assistenz (m/w/d) in der Paläontologie und Historische Geologie

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus fast 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung – Leibniz Institution for Biodiversity and Earth System Research mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt eine:

Technische Assistenz (m/w/d) in der Paläontologie und Historische Geologie

(Vollzeit / vollzeitnahe Teilzeit ist möglich: mind. 75%)

 

Ort:                                         Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum,
                                                Frankfurt am Main, Deutschland
                                                Sektion Paläozoologie I – Bernsteinforschung
Beschäftigungsumfang:     Vollzeit (40 Stunden/Woche),
                                                vollzeitnahe Teilzeit ist möglich (mind. 75 %)
Vertragsart:                           zunächst befristet auf 2 Jahre mit der Option auf Entfristung
Vergütung:                            TV-H E 7
Bewerbungsfrist:                 14.04.2025
Vorstellungsgespräche:      finden am Institut in Frankfurt am Main statt

Wir suchen für die Betreuung der Sammlungen und Unterstützung der verschiedenen Aufgaben der Sektion eine begeisterungsfähige Person.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung, Verwaltung und Digitalisierung der Bernstein-Sammlung sowie der Sammlungen fossiler Insekten und Spinnen am Standort Frankfurt
  • Betreuung, Verwaltung und Digitalisierung der Trilobiten-Sammlung, sowie anderer von der Sektion betreuter Sammlungen
  • Sortierung von rezenten Arthropoden in Alkohol
  • Technische Aufarbeitung von Sammlungsobjekten und andere Zuarbeiten für die Forschungsprojekte der Sektion, u.a. CT Scans und Segmentation von Datensätzen
  • Unterstützung bei den Aufgaben des Fotolabors des Instituts zur Sammlungsdigitalisierung
  • Unterstützung bei der Betreuung von Gastwissenschaftler*innen, Student*innen und Senckenberg-Schüler*innen
  • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Technische*r Assistent*in für naturkundliche Museen und Forschungsinstitute oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen mit der Betreuung und Verwaltung wissenschaftlicher Sammlungen, sowie idealerweise in Präparationstechniken für paläontologische und entomologische Objekte.
  • Elementare Kenntnisse in der Taxonomie und Systematik von Arthropoden sind von Vorteil.
  • Sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, sicherer Umgang mit Datenbanken und idealerweise mit Bildverarbeitungsprogrammen)
  • Erfahrung in der Anwendung von 3D-Rekonstruktionssoftware ist von Vorteil
  • Teamgeist, Sorgfalt, Motivation und Engagement sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative

Wir bieten Ihnen

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
  • ein Gehalt, das der Bedeutung der Aufgaben, Qualifikation und den Anforderungen an die Stelle angemessen ist, voraussichtlich nach TV-H E7
  • flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“), Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in viele städtische Museen, tarifliche Jahressonderzahlung, tariflichen Urlaubsanspruch, betriebliche Altersvorsorge

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (CV, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Motivationsschreiben) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-25019 bis zum 14.04.2025 an recruiting@senckenberg.de.

Ihre Ansprechpartnerinnen für Ihre fachlichen Rückfragen ist Mónica M. Solórzano-Kraemer unter der E-Mail-Adresse monica.solorzano-kraemer@senckenberg.de

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

 

 

Ref. #01-25015 Technische Assistenz (m/w/d) für die Sektion Ornithologie

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht ab dem 01.08.2025 für die Abteilung Terrestrische Zoologie am Standort Frankfurt eine*n

 

Technische Assistenz (m/w/d) für die Sektion Ornithologie

(Vollzeit / vollzeitnahe Teilzeit möglich)

 

Ihre Aufgaben:

  • Präparation von ornithologischem Sammlungsmaterial (Skelette, Bälge)
  • Konservatorische Arbeiten an ornithologischem und anderem zoologischen Sammlungsmaterial
  • Katalogisierung und Digitalisierung von Sammlungsdaten in der Ornithologie und anderen zoologischen Sektionen
  • Betreuung von Gastforscher*innen, Praktikant*innen, und Senckenberg-Schülerin*innen

 Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Technische*r Assistent*in für Naturkundemuseen und Forschungsinstitute oder eine vergleichbare Ausbildung mit biologisch/geowissenschaftlichem Schwerpunkt
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Präparation von Vogelbälgen und -skeletten sind wünschenswert.
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B
  • Eigenverantwortliches Handeln/Selbstständigkeit
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Grundkenntnisse in der Anwendung von MS Office, Bereitschaft sich in spezielle Software einzuarbeiten
  • Sehr gute Deutsch – und / oder Englischkenntnisse wären wünschenswert

Wir bieten

  • Ein interessantes Arbeitsumfeld in einem freundlichen und motivierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen – Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge

Ort:                                         Frankfurt

Beschäftigungsumfang:      Vollzeit (40 Stunden Woche) / Teilzeit (mind. 75%)

Vertragsart:                           befristet für 2 Jahre mit der Option auf Enfristung

Vergütung:                            E 7 nach TV-H (Tarifvertrag des Landes Hessens)

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenz #01-25015 bis zum 30.04.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Herr Dr. Gerald Mayr: Gerald.Mayr@senckenberg.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

 

Ref. #01-25009 Aushilfe (m/w/d) in der Generaldirektion

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den 12 Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Studentische Aushilfe (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen das Team des Generaldirektors bei organisatorischen und administrativen Aufgaben. Dazu gehören u. a. Erledigung von Schriftverkehr, die Organisation und Verwaltung der Ablage, Bearbeitung der Eingangspost, Unterstützung bei der Vereinbarung von Terminen, die gewissenhafte Pflege von Listen und Datenbanken sowie die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Veranstaltungen und Workshops. Bei fachlicher Eignung Unterstützung der Referent*innen bei der Recherche für Fachvorträge sowie Erstellung von Präsentationen.

Ihr Profil:

  • Praktische Erfahrungen im Bereich Büro-Organisation, Administration, Kommunikation
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • Ein hoher Grad an Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikations-Fähigkeiten
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office und moderne Medien)
  • Idealerweise sind durch Ihr aktives Studium der Bio- oder Umweltwissenschaften einschlägige fachliche Grundkenntnisse vorhanden
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Gewissenhaftigkeit, Organisationstalent zeichnet Sie ebenso aus wie eine schnelle Auffassungsgabe und ein verbindlicher Arbeitsstil

Wir bieten:

  •  Eine abwechslungsreiche und anregende Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung, zunächst befristet für zwei Jahre
  • Feste Tage sind wünschenswert; Arbeitszeit nach Absprache

 Ort:                                         Frankfurt am Main (Bockenheim)

Beschäftigungsumfang:      max. 72 Stunden/Monat (Werkstudent*in) oder Minijob (max. 43 Stunden/Monat)

Vertragsart:                           befristet für zwei Jahre

Vergütung:                            12,82 €/Std. (ohne Bachelorabschluss),

bzw. 13,53 €/Std. (mit Bachelorabschluss)

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung), vorzugsweise in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) unter Angabe der Referenznummer #01-25009  bis zum 31.03.2025 an die E-Mail recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt über unser Online Bewerbungsformular.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Dr. Sybille Roller, Sybille.Roller@senckenberg.de, Tel.: 069 / 7542-1301.

 

Ref. #01-25011 Aushilfen (m/w/d) als Wissenschaftsvermittler*innen in der Aha?! Forschungswerkstatt

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das 1821 gegründete Senckenberg Naturmuseum.

 Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt zwei

 Aushilfen (m/w/d) als Wissenschaftsvermittler*innen

in der „Aha?! Forschungswerkstatt“ 

(Minijob)

Die „Aha?! Forschungswerkstatt“ bietet Besucher*innen die Möglichkeit, ihr Wissen über naturwissenschaftliche Themen und Methoden zu erweitern und selbst aktiv zu werden. Über die selbstbestimmt forschende sowie kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Exponaten wird ein facettenreiches „Begreifen“ von Natur möglich. Am Binokular oder am Mikroskop entdecken die Besucher*innen neue und faszinierende Perspektiven. Zielgruppen sind Erwachsene und Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Interaktionen zwischen den Besucher*innen wird ebenso möglich wie ein direkter Dialog mit Expert*innen, u.a. durch eine persönliche Betreuung durch Wissenschaftsvermittler*innen.

 

Das sind Ihre Herausforderungen:

  • Betreuung der Besucher*innen in der Aha?! Forschungswerkstatt
  • Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten für Besucher*innen mit unterschiedlichem Vorwissen und Alter (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Unterstützung der Besucher*innen bei der Nutzung von Mikroskopen, Binokularen sowie bei anderen wissenschaftlichen Methoden
  • technische und organisatorische Vorbereitung von „Wissenschaft Live“ Veranstaltungen
  • Betreuung und Durchführung von Befragungen innerhalb des Museums
  • Mithilfe bei organisatorischer und technischer Vorbereitung von Workshops inkl. Materialorganisation
  • Betreuung von Veranstaltungen auch nach Museumsschluss
  • Betreuung von Veranstaltung außerhalb des Museums (Outreach)

 

Sie überzeugen uns mit:

  • einem Studium (Bachelor, Master, Lehramt) in Biologie, Geologie oder vergleichbaren Studienfächern
  • ausgeprägter Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • idealerweise erste Erfahrungen in der Vermittlung oder in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Freude an der Vermittlung und dem Kontakt zu Besucher*innen aller Altersgruppen
  • idealerweise Erfahrung in der Bedienung wissenschaftlicher Gerätschaften wie Mikroskop und Binokular
  • großem Interesse für die wissenschaftlichen Themen der Senckenberg Gesellschaft
  • einem freundlichen Auftreten und einem überdurchschnittlichen Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft an Wochenenden und Feiertagen sowie in Phasen mit erhöhtem Besucheraufkommen
  • sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, guten Fremdsprachenkenntnissen (insbesondere Englisch)

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fungieren
  • die Chance sich an Vermittlungskonzepten aktiv zu beteiligen
  • einen Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in zahlreiche städtische Museen – tariflicher Urlaub

 

Ort:                                         Frankfurt am Main

Beschäftigungsumfang:      bis zu max. 41 Stunden im Monat (Minijob)

Vertragsstart:                       ab voraussichtlich 15.03.2025, zunächst befristet für ein Jahr

Vergütung:                            13,53 Euro / Stunde

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Nachweis des Studiums) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer  #01-25011 bis zum 28.02.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Ihr Ansprechpartner für fachliche Rückfragen ist Herr Dustin Gohlke (dustin.gohlke@senckenberg.de).

Ref. #01-25012 Teamassistenz (m/w/d) im Bereich Bildung und Vermittlung

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fast 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt.

Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt beherbergt eine der größten Saurier-Ausstellungen Europas sowie viele weitere einzigartige Objekte und Präsentationsformen und begrüßt jährlich rund 420.000 Besuchende in seinen Dauer- und Sonderausstellungen. Pro Jahr finden etwa 3.500 museumspädagogische Veranstaltungen statt.

Am Senckenberg Naturmuseum Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Teamassistenz im Bereich Bildung & Vermittlung (m/w/d)
(Teilzeit, 50 %)

Ihre Aufgaben

  • Übernahme anfallender operativer und organisatorischer Aufgaben im Bereich Bildung und
    Vermittlung
  • Unterstützung in der Organisation des Vermittlungsbetriebs wie Material- und Raumorganisation, Absprache mit unseren Guides, Kassen- und Aufsichtspersonal
  • Telefonische und schriftliche Buchungsberatung
  • Aktualisierung der Homepage via Content Management Systemen
  • Bearbeitung der externen Korrespondenz in deutscher Sprache, gelegentlich auch in englischer
    Sprache
  • Administrative und organisatorische Unterstützung bei Events und Bildungsveranstaltungen im
    und außerhalb des Museums
  • Unterstützung bei der Organisation der Einsatzplanung für Aushilfen

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen
    Bereich oder einer vergleichbaren Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Sie sind interessiert an den Themen des Museums und an Bildungsarbeit
  • Sie haben Spaß an der Kommunikation mit Museumsbesucher*innen und Kunden am Telefon
  • Sie haben gute IT-Kenntnisse (gängige MS-Office Anwendungen, idealerweise Erfahrungen mit CMS)

Wir bieten

  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der
    Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis
    in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen – Jahressonderzahlung –
    betriebliche Altersvorsorge

Ort: Frankfurt am Main
Beschäftigungsumfang: Teilzeit (20 Stunden/Woche)
Vertragsart: befristet für die Dauer von 2 Jahren
Vertragsstart: wünschenswert wäre zum 15. April 2025

Vergütung: Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages des Landes Hessen, je nach Qualifikation

Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen,
Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von
qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft,
Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen
mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg
unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte
und inklusive Arbeitskultur.

  • Sie haben Spaß an einem abwechslungsreichen Arbeitstag mit anspruchsvollen Aufgaben?
  • Überzeugen Sie mit selbstständiger und lösungsorientierter Arbeitsweise, Umsetzungsstärke
    und einer „Hands-on-Mentalität“?
  • Sie denken mit und können auch flexibel auf unvorhergesehene Situationen eingehen?
  •  Sie sind kommunikativ, freundlich und immer da, wenn man Sie braucht?
  • Zuverlässigkeit und Engagement sind für Sie eine Selbstverständlichkeit?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen!

Senden Sie uns bei Interesse Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine
zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-25012 bis zum
11.03.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über
das Online Bewerbungsformular.

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Dr. Eva Roßmanith unter eva.rossmanith@senckenberg.de sowie Frau Lena Sistig unter lena.sistig@senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

 

Stellen in Gelnhausen

Ref. #04-25001 Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Datenanalyse Wildtiergenetik

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An bundesweit zwölf Standorten betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Naturforschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist Frankfurt am Main. Hier befindet sich mit dem Senckenberg Naturmuseum eine der größten naturkundlichen Schausammlungen Europas.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Laborteams an unserem Standort in Gelnhausen eine*n

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Datenanalyse Wildtiergenetik

(Vollzeit/vollzeitnahe Teilzeit)

 

Am Zentrum für Wildtiergenetik werden molekulargenetische Untersuchungen an geschützten heimischen Wildtieren durchgeführt. In enger Kooperation mit Umweltbehörden, Naturschutzorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland wird die genetische Struktur von Wildtierpopulationen erforscht und DNA-Analysen für ein wissenschaftliches Bestandsmonitorings bereitgestellt. Als nationales Zentrum für genetische Untersuchungen von Wolf und Luchs stehen große Beutegreifer im Vordergrund, aber auch weitere geschützte Arten, wie Wildkatze, Fischotter, Feldhamster und Wisent werden bearbeitet.

 

Das sind Ihre Herausforderungen

·        Analyse von Genotypdaten, Auswertung von STR-, SNP- und Sequenzdaten von bedrohten Wildtierarten

·        Populationsgenetische/Statistische Datenauswertung

·        Stammbaumbasierte Rekonstruktion von Wolfsrudeln

·        Datenbankbasierte Ergebnisdokumentation

·        Kommunikation mit Projektpartner*innen aus Behörden, Umweltverbänden und Wissenschaft

 

Sie überzeugen uns mit

·        Einem abgeschlossenen ersten Hochschulabschluss (Bachelor) im Bereich der Biologie oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit dem Schwerpunkt in Zoologie, Genetik, Ökologie, Naturschutz oder einem ähnlichen Fachbereich

·        Idealerweise Vorerfahrung in Sequenz-/Genotypanalyse

·        Sehr guten IT-Kenntnissen (MS Office, Datenbanken) sowie sicheren Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift

·        Sehr guten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten

·        Teamgeist, Sorgfalt, Motivation und Engagement sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative

 

Wir bieten Ihnen

·        eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit im Bereich Wildtierforschung und Artenschutz

·        selbstständiges Handeln in einem internationalen, motivierten und professionellen Umfeld

·        flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in die Senckenberg-Museen und zahlreiche städtische Museen – tarifliche Jahressonderzahlung – tariflicher Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge

Ort:                                         Gelnhausen

Beschäftigungsumfang:      Vollzeit (40 Stunden/Woche), vollzeitnahe Teilzeit (mind. 75%)

Vertragsart:                           befristet für 2 Jahre

Vergütung:                            voraussichtlich nach Entgeltgruppe 10 TV-H

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #04-25001 bis zum 16.03.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Herr Dr. Carsten Nowak unter carsten.nowak@senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

Stellen in Dresden

Ref.#07-25003 Referent*in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Am Standort in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden befinden sich die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in einer historisch geprägten Stadt mit einem großen kulturellen Angebot und exzellenten Forschungskooperationen.   

 

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit am Standort Dresden eine*n

 

Referent*in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit
(in Teilzeit 75%, 30 Stunden/Woche)

 

 

Ihre Aufgaben
  • Redaktionelle Erstellung und Aufbereitung von Pressemitteilungen, Social-Media-Content, Newslettern und Präsentationen
  • Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie Verwaltung der Newsletter-Verteiler
  • Presse- und Medienarbeit, einschließlich Betreuung von Journalist*innen und Versand von Pressematerial
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Medien, Interessengruppen und weiteren Partner*innen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, wissenschaftliche Kolloquien, nationale und internationale Tagungen) im Rahmen des Projektmanagements
  • Übernahme allgemeiner organisatorischer Aufgaben

 

Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Wissenschaftsjournalismus, Kulturmanagement, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit nachgewiesener Erfahrung in PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit auf Deutsch und Englisch
  • Erfahrung in der Erstellung von Pressemitteilungen und sicherer Umgang mit journalistischen Formaten
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Sicherer Umgang mit Adobe Suite und WordPress
  • Kenntnisse im Urheber-, Medien- und Verwertungsrecht
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Eigenverantwortung und Servicebewusstsein

 

Von Vorteil
  • Erfahrung in Fotografie und visuellen Medien
  • Freude an Kommunikation, Teamfähigkeit und Begeisterung für Netzwerkarbeit
  • Affinität für aktuelle gesellschaftliche Themen (Zeitgeistthemen)
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen an Wochenenden oder Feiertagen

 

Wir bieten Ihnen
  • eine attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen, motivierten und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – Möglichkeit der Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – einen Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in die Senckenberg-Museen – eine tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge

 

 

Ort:                                         Dresden

Beschäftigungsumfang:      Teilzeit 75% (30 Stunden/Woche)

Vertragsart:                          Zunächst befristet für zwei Jahre

Vergütung:                            Tarifvertrag der Länder TV-L, voraussichtlich nach E 11

 

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

 

 

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer 07-25003 bis zum 23.04.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular unter https://www.senckenberg.de/de/karriere/bewerbung/.

 

 

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

 

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Sinah Hoffmann unter sinah.hoffmann@senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

Stellen in Jena

Ref.#13-25001 Technische Assistenz (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Senckenberg Institut für Pflanzenvielfalt Jena (SIP), Abteilung Herbarium Haussknecht am Standort Jena eine

 

 Technische Assistenz (m/w/d)
(in Vollzeit / Teilzeit von mind. 75% möglich)

 

 

Das Herbarium Haussknecht zählt mit 3,5 Millionen Pflanzenbelegen zu einem der europaweit bedeutendsten Herbarien und ist zugleich eine der größten botanischen Regionalsammlungen Deutschlands. Durch die Digitalisierung, durch die Integration von Datenbanken, und durch die Anwendung moderner ökologischer und molekulargenetischer Methoden kann nun das umfangreiche Potenzial dieser einzigartigen Sammlung für die Analyse des Biodiversitätswandels gehoben und geteilt werden. Damit sollen am SIP die biologische Vielfalt und ihre Veränderungen sowie Wechselwirkungen über einen Zeitraum des letzten Jahrhunderts rekonstruiert sowie Prognosen und Handlungsoptionen für die Erhaltung der Artenvielfalt entwickelt werden.

 

Ihre Aufgaben
  • Montage von Pflanzenbelegen, u. a. von historisch wertvollem und seltenem Material, sowie Handhabung von aufwendigeren Sammlungsobjekten, wie Moosen, Flechten, Pilzen und Algen
  • Befestigung und teilweise Restaurierung der Etiketten
  • Erstellung hochauflösender digitaler Bilder / Sammlungsdigitalisierung
  • Datenbankerfassung von Herbaretiketten
  • Schädlingsmonitoring und Aufgaben im Rahmen des Integrated Pest Management
  • Bearbeitung von Leihvorgängen (Postversand ausgehender Leihen, Vorbehandlung aller Rücksendungen und Neuzugänge)
  • Technische Anleitung von Studierenden, Personen im Praktikum, Herbargästen sowie Personen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

 

Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Technische*r Assistent*in (m/w/d) für naturkundliche Museen und Forschungsinstitute, Biologisch-technische*r Assistent*in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Handwerkliches/technisches Geschick, Sorgfalt und ausgeprägte Feinmotorik für anspruchsvolle Konservierungs- und Präparationstechniken
  • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
  • PC-Kenntnisse (MS Office, Bildbearbeitungsprogramme)
  • Teamgeist, Sorgfalt und Erfahrung im Umgang mit wertvollem wissenschaftlichem Sammlungsmaterial, Motivation und Engagement sowie Eigeninitiative

 

Wünschenswert
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Kommunikation mit internationalen Mitarbeitenden und Kooperationspartner*innen
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem sammlungsbezogenen Umfeld mit möglicher Staubexposition; wir bieten geeignete Schutzmaßnahmen an
  • Fähigkeit, gelegentlich mittelschwere Objekte zu bewegen oder auf Leitern zu arbeiten; geeignete Hilfsmittel werden bereitgestellt

 

Wir bieten
  • eine attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen, motivierten und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – Möglichkeit zum mobilen Arbeiten – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – eine tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge

 

 

Ort:                                         Jena (Thüringen)

Beschäftigungsumfang:     Vollzeit (40 Wochenstunden) / Teilzeit von mindestens 75% möglich

Vertragsart:                          zunächst befristet für 2 Jahre, eine Verlängerung wird angestrebt

Vergütung:                            Tarifvertrag der Länder, TV-L E 6

 

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

 

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte stets unter Angabe der Referenznummer #13-25001 bis zum 28.03.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular unter https://www.senckenberg.de/de/karriere/bewerbung/.

 

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

 

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Kristin Victor unter kristin.victor@senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

Stellen in Görlitz

Ref.#08-25005 Software Developer / Data Scientist (m/f/d) for the ERC project CARBONWEB

The Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) was founded in 1817 and is one of the most important research institutions in the field of biodiversity. At its twelve locations throughout Germany, scientists from over 40 nations conduct cutting-edge research at an international level. At the Görlitz site, the renowned Senckenberg Museum of Natural History is located in a historic town with a region that is particularly close to nature and well worth living in.

The Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung with its head institute in Frankfurt (Main) is seeking the following person for the Senckenberg Museum of Natural History Görlitz:

 

Software Developer / Data Scientist (m/f/d) for the ERC Project CARBONWEB

Are you passionate about software development, data science, and cutting-edge ecological research? The Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung invites you to become part of an exciting international project at the Senckenberg Museum of Natural History Görlitz. We are seeking a motivated Software Developer / Data Scientist (m/f/d) (80% of a full-time position) to support the ERC-funded project CARBONWEB, ideally starting May 1st, 2025.

About the Project

Soil food webs drive 90% of terrestrial primary production and regulate one of the largest carbon pools on Earth – yet they remain poorly understood. The CARBONWEB project aims to fill this gap by analysing soil food web dynamics and their role in global biogeochemistry. Our research integrates data from the global Soil BON monitoring network, controlled experiments, and modelling.

Your role will be pivotal in developing data infrastructure and automating data and image exchange processes. You will collaborate with international researchers, database developers of Edaphobase (https://www.edaphobase.org), and Dr. Clement Schneider (expert in invertebrate image analysis).

Your Tasks
  • Develop an SQL database for project data and images
  • Create an interface for direct data and image uploads (mobile or web app)
  • Automate data exchange among the image annotation interface, project SQL database, and Edaphobase
  • Establish automated pipelines to detect, classify, and measure soil invertebrates using existing and newly developed software
  • Implement (semi-)automated data quality control procedures
  • Contribute to the development of the project’s website

 

 

Your Profile
  • Master’s degree in Computer Science or equivalent background and experience
  • Strong programming skills in Python or other modern software development languages
  • Experience in data management and SQL databases
  • Knowledge of deep learning algorithms and image processing
  • Good spoken and written English skills
  • Ability to work in an interdisciplinary team

 

Additional Advantages
  • Experience in mobile/web application development
  • Background in scientific data processing or ecological modelling
  • Good spoken and written German skills

 

 

What is awaiting you?
  • An exciting, responsible and rewarding role in a world-renowned research organisation with motivated and professional peers
  • Collaboration with leading scientists and software developers
  • Flexible working hours and remote work options – Family-friendly working conditions (certified by „audit berufundfamilie“) – Senckenberg badge with free admission to all Senckenberg museums – Company pension scheme – Annual special payment (according to TV-L) – 30 days of vacation per year
 
Location and Contract Details

 

Place of employment:                             Görlitz, Saxony (Germany)

Employment scope:                               Part-time (80% of full-time position)

Contract duration:                                  Fixed-term for 3 years (starting ideally May 1st, 2025)

Salary:                                                     Planned salary group E 13 TV-L (in accordance with German public sector agreements)

 

Diversity and Inclusion

 

Senckenberg is committed to diversity. We benefit from the different expertise, perspectives and personalities of our staff and welcome every application from qualified candidates, irrespective of age, gender, ethnic or cultural origin, religion and ideology, sexual orientation and identity or disability. Women are particularly encouraged to apply, as they are underrepresented in the field of this position; in the case of equal qualifications and suitability they will be given preference. Applicants with a severe disability will be given special consideration in case of equal suitability. Senckenberg actively supports the compatibility of work and family and places great emphasis on an equal and inclusive work culture.

 

 

You would like to apply?

Submit your application as a single PDF document, including:

  • Cover letter (1 page) detailing your experience, skills, motivation and fit for this role
  • CV
  • Copies of academic certificates

 

Reference #08-25005 should be mentioned in your application.

Application deadline: April 1st, 2025

Send your application to: recruiting@senckenberg.de

Or apply online: https://www.senckenberg.de/de/karriere/bewerbung/

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt am Main

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

 

For specific questions about this role, please contact Dr. Clement Schneider at clement.schneider@senckenberg.de.

 

Join us in advancing ecological research through innovative technology! We look forward to your application!

 

For further information about the Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung please visit www.senckenberg.de

Ref.#08-25006 Administrative Assistenz (m/w/d) für das ERC-Projekt CARBONWEB

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Am Standort Görlitz befindet sich das renommierte Senckenberg Museum für Naturkunde in einer historischen Stadt mit einer lebenswerten, besonders naturnahen Region.

 

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht für das Senckenberg Naturkundemuseum Görlitz folgende Fachkraft (m/w/d):

 

Administrative Assistenz (m/w/d) für das ERC-Projekt CARBONWEB
(Teilzeit 50% / 20 Stunden/Woche)

 

 

Sind Sie eine organisierte und proaktive Fachkraft (m/w/d) mit Leidenschaft dafür, wegweisende wissenschaftliche Forschung zu unterstützen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unser Team am Senckenberg Naturkundemuseum Görlitz als Administrative Assistenz (m/w/d) für die Projektkoordination zu verstärken – idealerweise ab dem 1. Mai 2025.

 

Über das Projekt

Boden-Nahrungsnetze treiben 90 % der terrestrischen Primärproduktion an und regulieren einen der größten Kohlenstoffspeicher der Erde – sie sind jedoch bislang unzureichend erforscht. Das CARBONWEB-Projekt hat zum Ziel, diese Forschungslücke zu schließen, indem es die Dynamik von Boden-Nahrungsnetzen und deren Rolle in der globalen Biogeochemie analysiert. Unsere Forschung integriert Daten aus dem globalen Soil BON Monitoring-Netzwerk, kontrollierte Experimente und Modellierungen.

 

In Ihrer Funktion koordinieren Sie administrative Prozesse, erleichtern die Kommunikation und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Projekts. Dabei arbeiten Sie eng mit einem internationalen Team aus 33 Ländern, dem Verwaltungsteam in Görlitz sowie Vertreter*innen der ERC zusammen.

 

 

Ihre Aufgaben
  • Entwicklung und Organisation der Projektdokumentation
  • Aufbau administrativer Prozesse zwischen dem Projektteam, der Senckenberg-Administration und den ERC-Vertreter*innen
  • Unterstützung der Kommunikation mit internationalen Kooperationspartner*innen im Rahmen des Soil BON Foodweb Netzwerks
  • Organisation von Projektmeetings, Retreats und Workshops
  • Verwaltung der Veröffentlichung von Projektfortschritten über die Website und in sozialen Medien
  • Überwachung der administrativen Projektsteuerung des ERC-Projekts
  • Bearbeitung der Buchhaltung und Erstellung von Projektberichten
  • Überwachung des Projektbudgets und der finanziellen Abläufe
  • Umsetzung von Beschaffungs- und Vergabeverfahren gemäß den gesetzlichen Bestimmungen

 

Ihre Qualifikationen
  • Kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Umfangreiche Erfahrung in der Projektadministration
  • Ausgeprägte organisatorische und dokumentarische Fähigkeiten
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung im Management von Reisekostenabrechnungen und den entsprechenden rechtlichen Grundlagen
  • Kenntnisse des deutschen Vergaberechts im öffentlichen Sektor
  • Sicherer Umgang mit finanziellen Kennzahlen und Budgetierung
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office und einschlägiger Verwaltungssoftware, einschließlich SAP
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten

 

 

Wünschenswert sind:
  • Interkulturelle Kompetenz sowie serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise mit hohem Augenmerk auf Details und Flexibilität
  • Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und termingerecht zu arbeiten

 

Wir bieten
  • eine attraktive und abwechlsungsreiche Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen, motivierten und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – Mobiles Arbeiten – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – einen Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in die Senckenberg-Museen – eine tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge

 

 

Ort:                                         Görlitz (Sachsen)

Beschäftigungsumfang:      Teilzeit 50% (20 Stunden/Woche)

Vertragsart:                          Befristet auf 5 Jahre (Projektbefristung; Die Stelle sollte idealerweise ab dem 1. Mai 2025 besetzt sein)

Vergütung:                            Tarifvertrag der Länder (TV-L) – voraussichtlich E 8

 

 

 

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

 

 

Sie möchten sich bewerben?

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als ein zusammenhängendes PDF-Dokument ein, das folgende Unterlagen enthält:

  • Anschreiben (max. 1 Seite), in dem Sie Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten, Motivation und Eignung für diese Stelle darlegen
  • Lebenslauf
  • Kopien der relevanten Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse

 

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Referenznummer #08-25006 an.

 

Bewerbungsfrist: 1. April 2025

 

Senden Sie Ihre Bewerbung an: recruiting@senckenberg.de

Oder bewerben Sie sich online unter: https://www.senckenberg.de/de/karriere/bewerbung/

 

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen zu dieser Stelle wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Clement Schneider unter clement.schneider@senckenberg.de.

 

Unterstützen Sie mit uns bahnbrechende ökologische Forschung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.

Ref.#08-25006 Administrative Assistant (m/f/d) for the ERC Project CARBONWEB

The Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) was founded in 1817 and is one of the most important research institutions in the field of biodiversity. At its twelve locations throughout Germany, scientists from over 40 nations conduct cutting-edge research at an international level. At the Görlitz site, the renowned Senckenberg Museum of Natural History is located in a historic town with a region that is particularly close to nature and well worth living in.

 

The Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung with its head institute in Frankfurt (Main) is looking for the following person for the Senckenberg Museum of Natural History Görlitz:

 

Administrative Assistant (m/f/d) for the ERC Project CARBONWEB
(50% part-time position / 20 weekly working hours)

 

Are you an organized and proactive professional (m/f/d) with a passion for supporting cutting-edge scientific research? The Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung invites you to join our team at the Senckenberg Museum of Natural History Görlitz as an Administrative Assistant for the Project Coordinator (50% part-time position) to support the ERC-funded project CARBONWEB, ideally starting May 1st, 2025.

 

 

About the Project

Soil food webs drive 90% of terrestrial primary production and regulate one of the largest carbon pools on Earth – yet they remain poorly understood. The CARBONWEB project aims to fill this gap by analysing soil food web dynamics and their role in global biogeochemistry. Our research integrates data from the global Soil BON monitoring network, controlled experiments, and modelling.

 

Your role will be instrumental in coordinating administrative processes, facilitating communication, and ensuring smooth project execution. You will collaborate with an international team spanning 33 countries, the administrative team at Senckenberg Görlitz, and ERC representatives.

 

Your tasks:
  • Develop and organize project documentation
  • Establish administrative processes between the project team, Senckenberg administration, and ERC representatives
  • Assist in communication with international collaborators within the Soil BON Foodweb network
  • Organize project meetings, retreats, and workshops
  • Manage the dissemination of project progress via the website and social media
  • Oversee administrative management of the ERC project
  • Handle accounting and preparation of project reports
  • Monitor project budget and financial processes
  • Implement procurement procedures and award processes in compliance with legal regulations

 

 

Your profile:
  •  Commercial training or equivalent qualification
  • Extensive experience in project administration
  • Strong organizational and documentation skills
  • Excellent English communication skills (written and spoken)
  • Experience with travel expense management and travel expense law
  • Knowledge of German public procurement law
  • Confident in handling financial figures and budgeting,
  • Very good knowledge of MS Office and administrative software, including SAP
  • Ability to work independently and in a team-oriented environment

 

 

Additional Advantages:
  • Intercultural competence, as well as service-oriented thinking and acting
  • Independent, structured and efficient way of working with a focus on details and flexibility
  • Ability to set priorities and work to deadlines

 

What is awaiting you?
  • An exciting, responsible and rewarding role in a world-renowned research organisation with motivated and professional peers
  • Flexible working hours and remote work options – Family-friendly working conditions (certified by the „audit berufundfamilie“) – Open and collegial environment – Senckenberg badge in connection with free admission to all Senckenberg museums – Special annual payment (according to TV-L) – Company pension scheme – 30 days

 

 

Location and Contract Details

 

Place of employment:                             Görlitz, Saxony (Germany)

Employment scope:                               Part-time (50% of a full-time position, 20 weekly working hours)

Contract duration:                                  Fixed-term for 5 years (starting ideally May 1st, 2025)

Salary:                                                     Planned salary group E 8 TV-L (in accordance with German public sector agreements)

 

Diversity and Inclusion

Senckenberg is committed to diversity. We benefit from the different expertise, perspectives and personalities of our staff and welcome every application from qualified candidates, irrespective of age, gender, ethnic or cultural origin, religion and ideology, sexual orientation and identity or disability. Applicants with a severe disability will be given special consideration in case of equal suitability. Senckenberg actively supports the compatibility of work and family and places great emphasis on an equal and inclusive work culture.

 

 

You would like to apply?

Submit your application as a single PDF document, including:

  • Cover letter (1 page) detailing your experience, skills, motivation and fit for this role
  • CV
  • Copies of academic/vocational certificates and work references

 

Reference #08-25006 should be mentioned in your application.

Application deadline: April 1st, 2025

 

Send your application to: recruiting@senckenberg.de

Or apply online: https://www.senckenberg.de/de/karriere/bewerbung/

 

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

For specific questions about this role, please contact Dr. Clement Schneider at clement.schneider@senckenberg.de.

Join us in supporting ground-breaking ecological research! We look forward to your application!

 

For further information about the Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung please visit www.senckenberg.de

Ref.#08-25007 Bibliothekar*in (m/w/d)

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Am Standort Görlitz befindet sich das renommierte Senckenberg Museum für Naturkunde in einer historischen Stadt mit einer lebenswerten, besonders naturnahen Region.

 

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz für die wissenschaftliche Bibliothek der Abteilung Museum und Handlungsorientiertes Lernen am Standort Görlitz eine*n

 
Bibliothekar*in (m/w/d)
(Teilzeit 75 %, 30 Stunden/Woche)

 

 

Wir suchen eine engagierte, verantwortungsbewusste und serviceorientierte Persönlichkeit (m/w/d) für unsere wissenschaftliche Bibliothek am Senckenberg Museum für Naturkunde. Sie tragen im Team Verantwortung für den Bibliotheksalltag und sorgen für einen reibungslosen, nutzer*innenfreundlichen Betrieb. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Wissenschaftler*innen sowie nationalen und internationalen Partner*innen zusammen.

 

Die Aufgaben definieren sich je nach Qualifikation und Erfahrung wie folgt:
  • Organisation und Mitverantwortung für das Bibliotheksteam, bestehend aus einer*einem Fachangestellten und ehrenamtlichen Mitwirkenden
  • Pflege und Katalogisierung des Bestands nach RDA im Verbundsystem HeBIS bzw. FOLIO mit PICA
  • Management von Ausleihe (OUS) und Erwerbung (ACQ)
  • Planung und Durchführung von zielgruppengerechten Veranstaltungen in der Bibliothek
  • Betreuung und Unterstützung von Studierenden, Auszubildenden im Praktikum sowie weiteren Nutzer*innen
  • Mitarbeit an Drittmittelprojekten und der Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Bibliothek
  • Vorbereitung und Begleitung des Umzugs der wissenschaftlichen Bibliothek in den neuen Senckenberg-Campus

 

Ihre Qualifikationen
  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte*r (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste oder ein (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Erfahrung mit Bibliotheksverwaltungssystemen, insbesondere PICA und in der Verbundkatalogisierung
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Serviceorientierung, Organisationsgeschick und Teamgeist
  • Freude am Umgang mit Menschen sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Ideen

 

Wir bieten
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer weltweit anerkannten Forschungseinrichtung
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen, motivierten und professionellen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten – Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“) – einen Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in zahlreiche städtischen Museen – eine tarifliche Jahressonderzahlung – tariflichen Urlaubsanspruch – betriebliche Altersvorsorge

 

 

Ort:                                         Görlitz

Beschäftigungsumfang:      Teilzeit 75% (30 Stunden/Woche)

Vertragsart:                          Zunächst befristet für 2 Jahre, mit der Möglichkeit zur Entfristung

Vergütung:                            Tarifvertrag der Länder TV-L E 6 – E 9 (je nach Qualifikation und Erfahrung)

 

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

 

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, detaillierter Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte stets unter Angabe der Referenznummer #08-25007 „Bibliothekar*in (m/w/d)“ bis zum 22.04.2025 an recruiting@senckenberg.de oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das online Bewerbungsformular unter https://www.senckenberg.de/de/karriere/bewerbung/.

 

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Senckenberganlage 25

60325 Frankfurt a. M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

 

Für fachliche Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Kristin Baber unter kristin.baber@senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter www.senckenberg.de.