Modell des Insekts des Jahres 2021: die Dänische Eintagsfliege schlüpft aus ihrer Larvenhülle.

Museum

Filme und Vorträge aus dem Museum Görlitz.

Paul Lippitsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zoologie/Mammalogie am Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, zeigt die Besonderheiten des Fischotters auf und gibt einen Einblick in die Forschungen am Institut in Görlitz.
Das museum4punkt0-Teilprojekt des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz forschtnach digitalen Möglichkeiten, Einblicke in verborgene Lebenswelten sowie hinter die Kulissen der wissenschaftlichen Forschung zu gewähren. Mehr Informationen unter: museum4punkt0 – Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Fast 40 Jahre lang war die Savanne ein Teil der Dauerausstellungen im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und bot Besucher*innen einen naturnahen Blick auf die Tiere dieses Ökosystems. Jetzt macht sie neuen Raum frei für innovative Ansätze der digitalen Vermittlung – SENCKENBERG BACKSTAGE.
Lebendfutter will auch versorgt werden: In diesem Fall handelt es sich um Milchkrautwanzen. Vivariumsleiter Thomas Lübcke zeigt uns was die kleinen Tierchen wöchentlich benötigen – bevor sie im Magen der Bewohner des Vivariums landen.
Dieser Film zeigt die einzelnen Schritte vom Totfund eines Tieres über die Säuberung bis hin zur Bereitstellung für die Forschung in der Abteilung Zoologie in Görlitz.
Wir begleiten Thomas Lübcke, den Leiter des Vivariums bei seiner „Hau-Ruck-Aktion“. Denn es gibt neue Gäste zu beherbergen: drei Dreihornchamäleons werden zu Neu-Görlitzern. Ein spannender und ausführlicher Einblick ins Museumsleben.
Willi Xylander ist begeistert von der dänischen Eintagsfliege, dem „lebenden Fossil“ und informiert in diesem Video über Verbreitung, Aussehen, Leben und Verhalten des Insekts des Jahres 2021.
Tiermodell-Künstlerin Julia Stoess und ihr dänischer Kollege Esben Horn gestalteten dieses Modell einer schlüpfenden Eintagsfliege. Es ist ein Höhepunkt der internationalen Wanderausstellung „Abenteuer Neiße – Leben am Fluss“
Ein Einblick in die Wanderausstellung „Abenteuer Neiße – Leben am Fluss“
Nach acht-monatigen Umbauarbeiten des Zuhauses unserer Königspythons Monthy, Merlin und Kaa dürfen die drei wieder zurück in ihr Revier.
Willi Xylander, Jens Wesenberg und Kristin Baber (SMNG) stellen im Rahmen der Digital-Konferenz 2020 von museum4punkt0 die verschiedenen Anwendungen vor, die im Teilprojekt „Forschung in Museen erklären, verstehen, mitmachen“ entstanden sind.
Das museum4punkt0-Teilprojekt in Görlitz forscht nach digitalen Möglichkeiten, Einblicke in verborgene Lebenswelten sowie hinter die Kulissen der wissenschaftlichen Forschung zu gewähren.
Jana Bingemer, Mitarbeiterin des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz, hält diesen Science Slam im über eines der faszinierendsten Wesen in der Natur: das Bärtierchen.