Senckenbergs historische Dioramen

Senckenbergs historische Dioramen

Udo Becker mit einem Beitrag von Annette Scheersoi


Dioramen, naturgetreue Lebensraumnachbildungen, gehören in naturkundlichen Museen zu den Hauptattraktionen für große und kleine Besucher, und nicht zuletzt wegen ihrer Authentizität kommt ihnen ein besonderer didaktischer Wert zu. Darüber hinaus gelten einige Dioramen in Fachkreisen als wahre Kunstwerke!

Sehr alte Lebensraumdarstellungen haben zudem eine historische Bedeutung, da sie auch als kulturelles Erbe der Ausstellungs- und Präparationstechnik angesehen werden können.

Udo Becker beschreibt die Entwicklung der Senckenberg-Dioramen sowie die der verschiedenen Präparationstechniken – von den Ursprüngen, über die Zeit der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, dem Wiederaufbau bis zur Gegenwart. Eindrucksvolle Fotografien, zahlreiche Skizzen, Berichte von Zeitzeugen und eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung ergänzen diese Geschichte der historischen Dioramen im Senckenberg Naturmuseum.

Welchen didaktischen Wert Dioramen naturkundlicher Museen in der heutigen Zeit erfahren, wird von Annette Scheersoi in dem Kapitel Dioramen – Zeitzeugen oder zeitlos?! untersucht und anschaulich dargestellt.

„Komm, wir gehen mal in die nächste Welt!“

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Senckenbergs historische Dioramen
Abb. 27: Ostafrika-Diorama, linke Seite.  
Senckenbergs historische Dioramen
Abb. 43: August Koch beim Dünnschneiden einer Elchdecke.
Senckenbergs historische Dioramen
Abb. 48: Diorama „Frankfurter Urlandschaft“
Senckenbergs historische Dioramen
Abb. 87.Wildschwein-Diorama
Senckenbergs historische Dioramen
Abb. 90: Elch-Diorama.

Aus dem Inhalt

Senckenbergs historische Dioramen | Udo Becker 6

Einleitung   6

Dioramen   6

Ursprung der Dioramen   6

Lebensraumausschnitte, geografische Gruppen und Habitat-Dioramen   7

Grundlegende Techniken beim Aufbau naturgetreuer Dioramen   8

Frühe Dioramen in Naturkundemuseen   10

Dioramen in modernisierten Naturkundemuseen   13

Von der taxonomischen Systematik zu biologischen Ausstellungskonzeptionen   14

Ursprüngliche Ausstellungen bis zum letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in naturkundlichen Museen   14

Entwicklungen und Neuerungen der Präparationstechniken   15

Die Entwicklung biologischer Schausammlungsbereiche            24

Tierfamilien (biologische Gruppe mit einer Tierart)   24

Kleine Gruppen mit wenigen Tierarten (kleine biologische Gruppe)   26

Größere Gruppen mit mehreren Tierarten (große biologische Gruppe)   26

Gruppen mit dramatischen Kampfszenen   26

Tiergeografische, künstliche Gruppen   27

Die Gründung der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft   28

Das alte Senckenbergmuseum   29

Die Entwicklungen der Schausammlung   30

Das neue Senckenbergmuseum   33

Bauliche Anforderungen für die Dioramen und die Schausammlung   33

Inszenierung des neuen Museums   36

Senckenbergs Dioramen bis zum Zweiten Weltkrieg   39

Das „Ostafrika-Diorama“   40

Das Diorama „Im Grönländischen Eismeer“, auch „Arktische Gruppe“         genannt   45

Der Zeitraum ohne neue Dioramen-Projekte bis 1935   49

Die „Frankfurter Urlandschaft“   51

Der Riesenelch (Alaska-Elch)   62

Die Beleuchtung der Dioramen   65

Die Dioramen „Tiere der Heimat“   65

Die Senckenberg-Gesellschaft in der Zeit des Zweiten Weltkrieges   78

Der Wiederaufbau des Museums und die nachfolgenden Jahre   80

Senckenbergs historische Dioramen nach dem Zweiten Weltkrieg   83

„Tiere der Heimat“ – Wiederherstellung und Ausführung neuer Dioramen   83

Die Renovierungen und Restaurierungen der Dioramen 1980 und 2003            96

Arbeiten an den Dioramen ab 1990   99

Schlussbemerkung   102

Dank   102

Literatur und weiterführende Quellen   103

Zeitungsartikel   111

Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt am Main   112

Online-Quellen   115

Abbildungsnachweis   116

 

Dioramen – Zeitzeugen oder zeitlos?! | Annette Scheersoi   118

Lehr-Lernforschung zum Bildungswert von Dioramen   119

Besucherverhalten an Dioramen   120

Vermittlung aktueller Umweltthemen durch Dioramen   126

Bildungsprogramme an und mit Dioramen   127

Literatur   129

Abbildungsnachweis   130

 

Portraits   131

Impressum   132