Die komplett überarbeitete 22. Auflage der Rothmaler-Exkursionsflora bietet Bestimmungsschlüssel und Artdiagnosen für die Gefäßpflanzen der deutschen Flora. Erstmals können mit diesem Werk aber auch Armleuchteralgen (Characeae) bestimmt werden. Das Buch beinhaltet darüber hinaus detaillierte Angaben zur Verbreitung der Arten in Deutschland, differenzierte Informationen über Status und Häufigkeit, aktualisierte Daten zu Standort und Soziologie, Kurzdiagnosen zum Gesamtareal der Arten und Angaben zu Wuchsform, Biologie und Chromosomenzahl in Deutschland.

Zusammen mit dem Atlasband und dem Kritischen Ergänzungsband bildet der vorliegende Grundband die umfassendste aktuelle Darstellung der deutschen Flora, zu der >40 Autorinnen und Autoren, zumeist als Citizen Scientists, beigetragen haben.

2013 erschien eine aktualisierte Fassung des Atlasbandes, in den mehr als 200 Arten neu aufgenommen wurden. Für mehr als 50 weitere Arten wurden bestehende Zeichnungen überarbeitet und ergänzt. Sowohl Atlas- als auch Textband wurden hinsichtlich der Taxonomie aktualisiert. Grundlegend verändert wurde dabei die systematische Anordnung der Taxa, die an das APG III-System angepasst wurde.

2016 erschien der vollkommen neu entworfene Kritische Ergänzungsband, der nur die im Grundband nicht verschlüsselten kritischen Sippen (Ranunculus auricomus, Sorbus, Rubus, Taraxacum u. Hieracium laevigatum agg.) detailliert behandelt. Damit ist die Reihe in neuer Konzeption erstmals wieder vollständig.

Ergänzend zu diesem Bestimmungsbuch bieten wir ein Virtuelles Herbarium bestimmungskritischer Taxa der deutschen Flora.

 

Partner

Institut für Botanik – Technische Universität Dresden

Institutsbereich Geobotanik – Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung Botanik – Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz