Malakologie

Der Bereich beherbergt eine Trocken- und Alkoholpräparate-Sammlung von Mollusken (sowie kleine Sammlungen anderer Invertebraten-Gruppen, die nicht durch andere Bereiche abgedeckt werden, z.B. Crustacea). Aktuelle Sammlungszugänge sind nicht-marine Arten, besonders terrestrische Nacktschnecken. Letztere sind Fokus unserer Forschung. Neben faunistischer Arbeit und Untersuchungen von Lebenszyklen konzentrieren wir uns auf Paarungsverhalten und Reproduktion, z.T. weil dies mit Artbildung und Taxonomie in Zusammenhang steht. Ein Großteil unserer Arbeit schließt Verhaltensbeobachtungen ein, aber auch Vaterschaftsanalysen, Ermittlungen von Fekundität, Morphologie, Enzymelektrophorese und DNA-Analysen.

Für Details zu Forschungsprojekten, Publikationslisten (einschließlich Downloads), CVs, Fotos etc., siehe andere Webseiten.