Funktionale Umweltgenomik

Lehre


Studenten zur Erfassung von molekularen Biodiversitätsdaten zu unterrichten ist eine wichtige Aufgabe. Am effizientesten gelingt dies wahrscheinlich durch Praxiserfahrungen. Unser erster M.Sc. Kurs an der Fakultät für Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften und Umweltmanagement der Justus-Liebig Universität (Gießen), ‘Genomic tools in the evaluation of biodiversity loss’ (MP 227), wird als Blockkurs im Sommersemester 2021 angeboten.

Feldkurse sind auch hervorragende Plattformen, um in die ökologische Datengenerierung mit molekularen Werkzeugen einzuführen. Der mit Markus Pfenninger und Barbara Feldmeyer initiierte BiodivGenomics-Feldkurs wurde erstmals vom 20-30. Juli 2019 in den Ostkarpaten Rumäniens durchgeführt. Die COVID-19-Pandemie zwang uns, die Kurse in den Jahren 2020 und 2021 abzusagen. Wir planen aber, sie nach Möglichkeit wieder durchzuführen.