Eisfuchs
Der Eisfuchs hat es immer kuschelig! Sein sehr dichtes Winterfell wirkt isolierend und ermöglicht ihm, Temperaturen von bis zu – 80 °C zu ertragen. 

Anderswo: Was machen Tiere gegen kalte Füße?

Wer kennt das nicht: Kalte Füße an kühlen, winterlichen Tagen und dann vielleicht sogar noch eine Erkältung? Wir Menschen ziehen dicke Socken und Schuhe an, wärmen uns mit Decken oder Wärmflaschen und bleiben einfach im geheizten Haus, um warme Füße zu haben.
Auch Tiere müssen sich vor Kälte schützen, um nicht krank zu werden. Was sie tun bzw. wie sie anatomisch beschaffen sind, damit sie gar nicht erst kalte Füße bekommen und bei Temperaturen unter 0 Grad auf dem Boden nicht festfrieren, das ist Thema der ersten öffentlichen Führung des Jahres im Opel-Zoo. Menschenfüße werden dabei auf dem Spaziergang über das Zoogelände gut bewegt – auch dies ist eine Möglichkeit, diese warm zu halten.

Die Führung startet am Samstag, dem 14. Januar 2023 um 15 Uhr im Zoo an der Statue des Zoogründers mit dem kleinen Elefanten hinter dem Haupteingang. Sie ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.