Gartenschläfer

TV-Tipp: Wo ist der Gartenschläfer?

Der Gartenschläfer hat in den letzten 30 Jahren etwa die Hälfte seines Verbreitungsgebiets eingebüßt. Da er hauptsächlich bei uns vorkommt, trägt Deutschland für seine weltweite Erhaltung eine besondere Verantwortung – doch hierzulande steht er auf der Roten Liste.

Warum? Das war zu Beginn des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ noch völlig unklar. Forscher*innen und Naturschützer*innen vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung untersuchten ab 2018 alle denkbaren Ursachen: von der Nahrung, möglichen Krankheiten und Fressfeinden über die Genetik bis hin zu Lebensräumen und Klimaveränderungen. Die Kamera begleitete die Detektivarbeit – von nächtlichen Verfolgungen durch den Nationalpark Harz bis zum genetischen Fingerabdruck im Labor.

Hier geht’s zu der spannenden Dokumentation.