Von Stubenhockern, Versteckspielern und Porsche-Idolen

Neues Museum Frankfurt: Modell eines Korallenriffs

Mal schnell in unserer Präparation vorbei geschaut: Der braune Zackenbarsch ist eine Barschart, die bevorzugt auf felsigem Untergrund lebt, wo sie viele Versteckmöglichkeiten findet. Erwachsene Tiere ziehen sich in tiefe Bereiche zurück, die sie gegen Feinde vehement verteidigen.
Röhrenaale und Nasenmuränen sind hingegen die einzigen Wirbeltiere, die eine fast sessile Lebensweise haben. Das bedeutet, dass diese Arten noch nie dabei beobachtet wurden, wie sie ihren Wohnraum verlassen (kommt Ihnen das bekannt vor?). 
Bei dem gelben Exemplar handelt es sich um den Gelben Kofferfisch. Farbe, Muster sowie seine kantige und besonders windschnittige Form sollen sogar Vorbild für das von Porsche gebaute Bionic-Car gewesen sein! Die kastige Form der Art entsteht durch die kleinen, sechseckigen Knochenplatten, aus denen der Panzer des Fisches besteht. 

Hier im Hintergrund: der Braune Zackenbarsch. 
Im Spotlight: Röhrenaale und Nasenmuränen (rechts im Bild), Vertreter der kleinsten Muränen-Arten.
Achtung giftig! Der Gelbe Kofferfisch wehrt sich auch mal mit Gift, das aus seiner Haut austritt.