Europäisches Mufflon Jungtier
Neugeborenes Mufflon im Opel-Zoo

An unsere deutschen Leser: Wir bedauern, dass dieser Inhalt nicht in deutscher Sprache verfügbar ist.

Anderswo: Wildschaf-Nachwuchs

Im Opel-Zoo Kronberg gibt es Mufflon-Nachwuchs! Im März und April kamen insgesamt sechs Lämmer zur Welt.

Beim Zoobesuch kann man die kleinen Wildschafe schon dabei beobachten, wie sie in ihrem großzügigen Gehege im Waldbereich des Zoos herumtoben und die ersten Scheingefechte austragen – natürlich immer gut behütet und versorgt von ihren Müttern. 

Mufflons haben ein riesiges Verbreitungsgebiet in Europa und Asien. Vor der letzten Eiszeit waren sie auch in Mitteleuropa heimisch, wurden aber durch das kalte Klima bis in den Mittelmeerraum verdrängt. Im 19. Jahrhundert wurden sie dann wieder als Wildtier in Deutschland angesiedelt.

Die Wildschafe leben in Herden, sie kommen im hügeligen Bergland bis in 4.000 Meter Höhe vor. Während der Paarungszeit im November streiten sich die Männchen um die Weibchen mit einem eindrucksvollen Rammkampf: Zwei Widder rennen aufeinander zu und prallen krachend mit den Hörnern aneinander. Nach einer Tragzeit von 5 Monaten kommen die Jungtiere zur Welt.