Senckenberg-Vortragsreihe:

Citizen-Science-Café „Gemeinsam Forschen"

Diskussionsabend in Präsenz am 22.6.

Frankfurt, 20.06.2022. Bürgerschaftliches Engagement ist bei Senckenberg seit über 200 Jahren von großer Bedeutung. Aktuell arbeiten hier fast 8.000 Bürger*innen in 26 Citizen Science-Projekten gemeinsam mit Wissenschaftler*innen an verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Die vielen zusätzlichen Hände und Köpfe machen eine flächendeckende Datenerhebung und -auswertung oft erst möglich. Wie kann man diese Zusammenarbeit noch weiter verbessern und ausbauen? Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Senckenberg-Vortragsreihe „Heute schon geforscht? Mit Citizen Science gemeinsam Wissen schaffen“ ist ein offener Austausch, zu dem alle eingeladen sind, die sich bereits in Citizen Science-Projekten engagieren sowie auch alle, die sich dafür interessieren.

Einige der Citizen-Science-Projekte Senckenbergs sind über die Jahre enorm gewachsen, manche Ehrenamtlichen sind im Laufe der Zeit selbst zu Expert*innen geworden. Damit diese Expertise sowie die gesammelten Erfahrungen auch anderen Vorhaben zugutekommen können, wurde 2021 das Netzwerk „Gemeinsam Forschen“ gegründet. Hier geht es um die Verknüpfung von Citizen Science- und Ehrenamtsprojekten sowie um das Angebot von Mitmachaktionen und konkreter Handlungsempfehlungen – zum Beispiel zum Thema insektenfreundliche Wiesenpflege. Im Mittelpunkt von „Gemeinsam Forschen“ steht der Austausch zwischen allen Beteiligten. Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft künftig noch weiter gestärkt und entwickelt werden?

Im Citizen-Science-Café am 22. Juni 2022 können Erfahrungen austgetauscht, Ideen gesammelt und Konzepte entwickelt werden, die das gemeinsame Forschen erleichtern. Hierbei sind alle Interessierten eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen und mitzuteilen, welcher Aspekt der Zusammenarbeit für sie besonders wichtig ist, um sich langfristig engagieren zu können. Der Garten des Senckenberg Biodiversität und Klimaforschungszentrum und kühle Getränke sorgen für eine anregenden Atmosphäre. Alle, die „Gemeinsam Forschen“ bei Senckenberg aktiv mitgestalten und sich mit anderen engagierten Menschen austauschen möchten, sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.

Veranstaltung: Citizen-Science-Café „Gemeinsam Forschen“
Moderatorinnen: Dr. Julia Krohmer und Marilena Hoff (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Datum: Mittwoch, 22. Juni 2022, ab 19:15 Uhr
Ort: Garten des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums, Georg-Voigt-Straße 14, 60325 Frankfurt

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte senden Sie eine E-Mail an jkrohmer@senckenberg.de oder melden Sie sich direkt über unseren Veranstaltungskalender an:
www.senckenberg.de/heuteschongeforscht

Die Vortragsreihe rückt die Bürger*innenforschung in den Fokus und stellt anhand verschiedener Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten ihre Bandbreite und ihr großes Potenzial vor.
Sie wird im Rahmen des Aktionsplans „Eine Welt in Bewegung“ der Leibniz-Forschungsmuseen veranstaltet.

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.

Der sommerliche  Institutsgarten des SBiK-F ist ein einladender Ort für einen intensiven Austausch.
Foto: Senckenberg / Krohmer

Gemeinsam die Natur erforschen z.B. beim Makrofoto-Workshop „Insekten ganz nah“.