Klimagourmet 2.1

Veranstaltungshinweis

„Global, regional – egal? Essen wir unsere Zukunft auf?“

Ein Senckenberg-Abend mit Vorträgen und einer Diskussion im Rahmen der Aktionswoche „Klimagourmet 2.1“ am 22. September 2021

Frankfurt am Main, den 16. September 2021. Eine nachhaltige Ernährungsweise und Klimaschutz haben viel miteinander zu tun. Circa 14 Prozent der CO2-Bilanz eines Menschen in Deutschland gehen auf das Konto der Ernährung. Die Zusammenhänge sind vielfältig: Der Fettgehalt eines Milchproduktes, die Herkunft einer Tomate, die Herstellung einer Konserve, der Topf auf dem Herd – all das zählt, wenn es um klimafreundlichen Genuss geht. Im Rahmen des achten Klimagourmet-Festivals beteiligt sich Senckenberg mit einer Führung (bereits ausgebucht) und einem Diskussionsabend mit Kurzvorträgen zu Chancen und Herausforderungen nachhaltiger und klimagerechter Ernährung.

Thema: Global, regional – egal? Essen wir unsere Zukunft auf?
Referent*innen: Dr. Thomas Kastner (Senckenberg), Ilka Wittig und Anna Zollner (GemüseheldInnen Frankfurt)
Datum: Mittwoch, 22. September 2021, 19:15 Uhr
Ort: Hörsaal des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums, Georg-Voigt-Straße 14, 60325 Frankfurt

Mais aus den USA, Reis aus Pakistan, Bohnen aus Kenia sowie Soja und Steaks aus Argentinien – wenn es um die Herkunft vieler landwirtschaftlicher Güter geht, bedienen sich deutsche Verbraucher gerne international. Aktuell wird gut die Hälfe der Ackerfläche, die Deutschland für seine Versorgung mit Agrarprodukten in Anspruch nimmt, außerhalb des Bundesgebiets bestellt, wo der Anbau von Nahrung und Futtermitteln oft sehr negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Aber auch die Nahrungsproduktion in Deutschland ist nicht automatisch nachhaltig – auch hier wird nur ein kleiner Teil der Produkte so erzeugt, dass Böden, Biodiversität, Wasser und Klima geschont werden.
Was bedeutet das für die Umwelt und für unsere Zukunft – und geht es auch anders? Sind neue, regionale Formen von Landwirtschaft und Konsum möglich, und wie sieht das in der dichtbesiedelten Rhein-Main-Region aus? Nach kurzen Vorträgen zum Thema werden diese und weitere Fragen gemeinsam mit dem Publikum diskutiert.

Anmeldung unter: https://sgn.one/0o8

3G-Regel: Alle Teilnehmer*innen ab 6 Jahren benötigen einen Negativnachweis (geimpft, genesen, getestet – letzteres durch einen vom öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführten Schnelltest, der nicht älter ist als 24 Stunden, oder durch einen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden). Der Nachweis muss beim Einlass vorgezeigt werden. Außerdem gilt die Pflicht, eine medizinische Gesichtsmaske oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Klimagourmet 2.1 – Das Klimagenuss Festival
Klimagourmet initiiert vom 16. bis 26. September 2021 die achte Edition des Festivals mit über fünfzig Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltiger Genuss und Klimaschutz“. Die Ideenvielfalt reicht dabei von einem klimafreundlichen Menü über eine Online-Diskussion und einen digitalen Workshop bis hin zu einer Entdeckungs-Radtour.
Alle Infos und Termine:

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und erforscht seit über 200 Jahren weltweit das „System Erde“ – in der Vergangenheit, der Gegenwart und mit Prognosen für die Zukunft. Wir betreiben integrative „Geobiodiversitätsforschung“ mit dem Ziel die Natur mit ihrer unendlichen Vielfalt zu verstehen, um sie als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Zudem vermittelt Senckenberg Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, vor allem in den drei Naturmuseen in Frankfurt, Görlitz und Dresden. Die Senckenberg Naturmuseen sind Orte des Lernens und Staunens und sie dienen als offene Plattformen dem demokratischen Dialog – inklusiv, partizipativ und international. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.

Klimagourmet 2.1

Satellitenbaufnahme kreisförmiger Bewässerungsfelder in der Wüste Ägyptens. Foto: NASA Earth Observatory