Menü Barrierefreiheit

Kontrast

Pressemeldung 05-11-20

Klimawandel und invasive Arten: neue Gefahren und Herausforderungen?

Digital-Talk mit Prof. Dr. Sven Klimpel, Parasitologe und Infektionsbiologe (Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum und Goethe-Universität Frankfurt) sowie Prof. Dr. Jochen Maas, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH – Eine Zoom-Veranstaltung des Förderverein Senckenberg am 12. November 2020

Wie hängen Klimawandel und Biodiversitätsverlust mit der Ausbreitung invasiver Arten zusammen? In welchem Zusammenhang stehen soziale Organisation und Wandel der Biodiversität im Hinblick auf die Ausbreitung von Infektionskrankheiten? Welchen Infektionskrankheiten sind wir weltweit ausgesetzt? Und mit welchen Herausforderungen müssen wir zukünftig rechnen?

Im dritten Digital-Talk des  Förderverein Senckenberg befasst sich Prof. Dr. Sven Klimpel (Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum und Goethe-Universität Frankfurt) mit diesen Fragen und stellt Lösungsansätze vor. Im Anschluss daran spricht Prof. Dr. Jochen Maas (Geschäftsführer Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH) darüber, wie sich die Pharmaindustrie aktuell auf die Ausbreitung invasiver Arten einstellt und wo die aktuelle Forschung zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten steht.

Teilnehmer*innen des digitalen Talks können sich mit Fragen aktiv am Chat beteiligen.

Datum: Donnerstag, 12. November 2020

Zeit: 18:00 Uhr

Um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 11. November 2020
unter
info@foerderverein.senckenberg.de wird gebeten. 

Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zur Zoom-Veranstaltung mit der Erklärung aller Zugangsmodalitäten. 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner