Planet A* - Die Ausstellung für *Artenvielfalt

Hier finden Sie alle medienrelevanten Informationen und Pressematerial zur Sonderausstellung „Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt“

Rund 48.000 Tier-, 9.500 Pflanzen- und 14.400 Pilzarten leben in Deutschland. Sie alle übernehmen wichtige Aufgaben in Ökosystemen: Ein einzelner Baum filtert beispielsweise18.000 Liter Wasser pro Jahr. Leistungen wie sauberes Wasser und frische Luft stellt die Natur kostenlos zur Verfügung. Ihr Wert kann zwar berechnet werden, aber sie lassen sich kaum ersetzen, wenn sie wegfallen.

„Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt“ zeigt zu Füßen der Dinosaurier im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, was Artenvielfalt ausmacht und welche Rolle sie für die menschliche Zivilisation spielt. Prägnant, plakativ und interaktiv erfahren Besuchende, welche Faktoren die Biodiversität bedrohen und werden eingeladen, Lösungsmöglichkeiten in interaktiven Elementen zu erforschen und eigene Eindrücke in der Ausstellung zu teilen. Vor allem aber regt Planet A* an, über aufgezeigte Lösungswege nachzudenken und zu diskutieren, wie ein Miteinander von Mensch und Natur funktionieren kann, damit Städte, Felder, Wiesen und Wälder wieder zu wertvollen, artenreichen Lebensräumen werden.

„Bei Planet A* geht es vor allem darum, sich über die Inhalte auszutauschen, seine eigene Meinung auch in der Ausstellung zu hinterlassen und bereit zu sein, über Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren“, erklärt Kuratorin Dr. Birte Hauser das Konzept. „Sie richtet sich vor allem an Jugendliche, aber es gibt auch für Kinder und Erwachsene viel zu entdecken.“

Kurztext (Deutsch)

Die Pressemitteilung als PDF zum Download.

Begleitprogramm PDF

Das Begleitprogramm zur Ausstellung Planet A* im Januar, Februar und März 2024.

Planet A Ausstellung

Aktive Elemente in „Planet A*“ laden zum Entdecken ein – zum Beispiel von Wahrheiten unterm Tellerrand: „Bio“ bezieht sich auf die Produktionsweise, „fair“ auf die Arbeitsbedingungen – beides ist wichtig für die Nachhaltigkeit.

Planet A Ausstellung

Eine Rollbahn-Labyrinth lädt Besuchende ein, selbst auszuprobieren, auf welchen Wegen wir die Biodiversität retten können.

Planet A Ausstellung

„Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt“ ist prominent im Dinosauriersaal des Senckenberg Naturmuseums Frankfurt zu sehen.